Veganes Oktoberfest

Veganes Oktoberfest: Wiesn-Schmankerln für zu Hause

O’zapft is: Vegane Rezept-Ideen wie auf der Wiesn

Wiesn-Flair im heimischen Wohnzimmer?! Und das vegan?! Kein Problem! Das pflanzliche Angebot in München wächst zwar von Jahr zu Jahr. Doch nichts schmeckt so gut wie selbstgemacht: veganes Oktoberfest als Heimspiel. Statt Festzelt, Hendl und Haxn heißt es deshalb „O’zapft is“ zu Hause. Ich verraten dir, mit welchen veganen Leckereien du dir das Oktoberfest direkt ins Haus holen kannst. Also schwing dich in Dirndl und Lederhosen, schnapp dir eine Maß Bier, ein paar Brezeln und dann nichts wie ab in die Küche. Denn eins ist bei diesen pflanzlichen Schmankerln gewiss: Do legst di nieda!

Veganer Kaiserschmarrn mit Apfel

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Veganes Oktoberfest
Nicht immer nur deftig: Kaiserschmarrn versüßt dir das Oktoberfest.

Natürlich: Das Oktoberfest ist vor allem deftig-herzhaft. Manchmal braucht man aber auch etwas Süßes. Egal, ob als Snack zwischendurch oder als Dessert. Und was bietet sich in dem Rahmen besser an als veganer Kaiserschmarrn? Besonders lecker finde ich die Variation mit Apfel, Zimt und Rosinen. Das schmeckt wie Urlaub im Bayerischen oder in Österreich – ideal also, um dir Wiesn-Flair ins heimische Wohnzimmer zu zaubern.

 

Veganer Leberkäs mit Brot und Sauerkraut

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Veganes Oktoberfest
Zünftig: Veganer Leberkäs mit Brot und Sauerkraut

Was wäre das Oktoberfest ohne Leberkäs? Bei uns sagt man zwar Fleischkäse, aber einen Unterschied macht es nicht! Veganen Leberkäs kannst du einfach in einer Kastenform zubereiten. Als Grundrezept verwende ich dazu dieses Rezept für veganen Braten. Und während der im Ofen ist, kannst du in Ruhe Sauerkraut in einem Topf erhitzen und gegebenenfalls mit Gewürzen verfeinern. Sobald der Leberkäs fertig ist, diesen aufschneiden, auf Brotscheiben legen und mit Sauerkraut toppen.

 

Vegane Weißwürste

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Veganes Oktoberfest
Ohne geht nicht: Vegane Weißwürste gehören einfach dazu!

Egal ob Bayerisches Frühstück oder heimisches veganes Oktoberfest: Ohne vegane Weißwurst fehlt einfach irgendetwas. Zugegeben: Vegane Wurst selbst zu machen, ist ein bisschen aufwendiger. Doch der Aufwand lohnt sich! Die Weißwurst ist auf Basis von weißen Bohnen und Seitan. Dieser Mix lässt sich gut verarbeiten und in Wurstform bringen. Mein Tipp: Mach gleich ein bisschen mehr und gefriere übriggebliebene Reste ein.

 

Veganer Obazda

Zubereitungszeit: 7 Stunden (mit Ruhezeit)
Schwierigkeitsgrad: einfach

Veganes Oktoberfest
Ob als Dip oder Aufstrich: Veganer Obazda rundet jedes Oktoberfest ab.

Ob zum Dippen für die Brezel oder auf einem herrlich dunklen Brot: Obazda ist ein wunderbarer herzhafter Aufstrich. Vegan kannst du ihn ganz leicht imitieren: Mit Hilfe von Cashews, Kichererbsen, veganem Joghurt und Brottrunk schmeckt der Wiesn-Aufstrich in seiner veganen Variante kaum anders als das Original. Allerdings musst du ihm etwas Zeit geben: Nach etwa sechs Stunden Ziehzeit hat er sein volles Aroma und seine Endkonsistenz erreicht.

 

 

Saftiger Krautsalat

Zubereitungszeit: 2 Stunden (mit Ziehzeit)
Schwierigkeitsgrad: einfach

Veganes Oktoberfest
Als Beilage macht sich Krautsalat besonders gut.

Rohkostsalate geraten ja oft etwas zu trocken. Nicht so dieser feine Krautsalat. Er passt perfekt aufs vegane Oktoberfest – ist er doch von Natur aus rein pflanzlich. An der Seite von herzhaften Schmankerln macht er sich besonders gut. Für dein veganes Oktoberfest zu Hause kannst du ihn auch schon einen Tag früher zubereiten. Denn dieser saftige Krautsalat schmeckt besonders lecker, wenn du ihn ein bisschen ziehen lässt. Für Wiesn-Stimmung zu Hause ein absolutes Muss!

 

Radieschen-Rettich-Salat

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Veganes Oktoberfest
Es ist Rettich- und Radieschenzeit. Perfekt für einen feinen Oktoberfest-Salat.

Ein Salat kommt selten allein! Rettich! Radieschen! Das sind DIE saisonalen Gemüsesorten zur Oktoberfestzeit. Kein Wunder, dass das Gemüse auf der Wiesn jede Vesperplatte ziert. Wir nutzen die Gelegenheit und zaubern daraus einen dezent scharfen Radieschen-Rettich-Salat. Dieser Salat eignet sich hervorragend als Beilage für herzhaft-deftige Oktoberfest-Speisen. Neugierig? Dann nichts wie ran an den Rettich! Bring die Aromen des Wurzelgemüses zum Entfalten!

 

 

Vegane Lebkuchenherzen

Zubereitungszeit: 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Veganes Oktoberfest
Sag es mit anderen Worten oder lass ein Lebkuchenherz sprechen.

I mog di! Sag es doch einfach mal mit anderen Worten oder lass Taten sprechen: Zaubere für dein veganes Oktoberfest zu Hause vegane Lebkuchenherzen mit frechen, lustigen oder gefühlsstarken Sprüchen. Das macht schon beim Backen und Verzieren richtig Freude. Noch mehr Freude wirst du aber haben, wenn du damit deinen Herzbuben oder deine Herzdame überraschst. Wetten, dass er oder sie damit überhaupt nicht gerechnet hat?

 

 

Was darf für dich bei einem veganen Oktoberfest nicht fehlen? Verrat es mir in den Kommentaren!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Shopping List
x