Veganer Kaiserschmarrn mit Apfel

( 0 out of 5 )
Loading...
veganer Kaiserschmarrn
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 15 mCook Time
  • 25 mReady In
Rezept drucken

Was ein Schmarrn! Die Rede ist von diesem veganen Kaiserschmarrn! 🙂 Ich weiß nicht, ob es dir wie mir geht: Veganer Kaiserschmarrn weckt in mir Kindheitserinnerungen. Die österreichische Süßspeise kam bei uns zwar nicht oft auf den Tisch. Aber wenn es nach der Schule mal richtig schnell gehen sollte, hat Mama ab und an ein paar Zutaten in eine Schüssel gegeben, verrührt und daraus diese feine Speise zubereitet, die sich auch ideal als Dessert eignet. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sie mit zwei Gabeln den Teig in  der Pfanne in Stücke gerupft und meine Schwester mein Anblick der Rosinen die Nase gerümpft hat.

All diese Bilder werden vor meinem innere Auge wieder lebendig, als sich dieser Geruch in der Küche verbreitet: Veganer Kaiserschmarrn brät da munter vor sich in der Pfanne. Für die besondere Geschmacksnote (und ein paar Vitamine) habe ich noch Äpfel mit in den Teig gegeben – ein bisschen auch für das gute Gewissen. Und so schwelge ich in Erinnerungen, während der Kaiserschmarrn allmählich gold-gelb wird und darauf wartet, von mir ebenfalls mit zwei Gabeln in Stücke gerissen zu werden. Ganz so wie Mama es immer gemacht hat.

Als dann kurz darauf das erste Stück veganer Kaiserschmaarn von der Gabel in meinen Mund wandert, fühle ich mich um Jahre zurückversetzt. So schmeckt Kindheit. Und ich frage mich: Warum habe ich mir diese kulinarische Zeitreise zurück in die Vergangenheit nicht schon eher gegönnt?! Was ein Schmarrn! Was ein unfassbar leckerer veganer Kaiserschmarrn…

veganer Kaiserschmarrn
Werbung unbezahlt

 

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Äpfel waschen und klein würfeln. In einer Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Vanille und Zimt miteinander vermengen. 50 g der veganen Butter, Haferdrink und das Mineralwasser dazugeben und alles gut verrühren. Die Apfelwürfel unterheben. Der Teig sollte nicht zu fest sein – andernfalls noch Flüssigkeit hinzufügen.

  • 2. Schritt

    Die restliche Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Teig etwa 1 cm dick hineinschöpfen. Rosinen hinzufügen, so dass sie versinken. Den Kaiserschmarrn von einer Seite braten, bis die Unterseite goldbraun ist, dann wenden und die andere Seite braten.

  • 3. Schritt

    Den Kaiserschmarrn mit zwei Gabeln zerreißen, aus der Pfanne nehmen, den zweiten Kaiserschmarrn genauso backen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

  • Du kannst den Kaiserschmarrn auch in Variationen zubereiten. Wähle entweder anstelle von Apfel eine andere Frucht oder gib etwas Kakao mit in den Teig. Hier sind die Möglichkeiten groß.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x