Erfrischende Rhabarber-Limonade mit Minze

( 2 out of 5 )
Loading...
Rhabarber-Limonade
  • ca. 1 lServings
  • 50 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 1:20 hReady In
Rezept drucken

Wie konnte ich als Kind dieses saure Gewächs nur so verabscheuen? Allgemeines Kopfschütteln. Manche Dinge sind mir bis heute ein Rätsel! Ich bin mir selbst manchmal ein Rätsel. Jahre sind ins Land gezogen, ehe ich zum ersten Mal Geschmack an Rhabarber gefunden habe. Und das, obwohl er im Nachbarsgarten wucherte wie Unkraut. Heute wächst er zwar nicht mehr nebenan. Aber ich kriege von den pinken Stangen gar nicht genug. Als Saftschorle eisgekühlt nach dem Ausdauertraining mag ich sie besonders gern. Rhabarber ist einfach ein super Durstlöscher! Durstlöscher?! Da kommt mir eine Idee! Warum machen wir heute nicht einfach mal eine fruchtige Rhabarber-Limonade? Schließlich ist gerade Erntesaison und die Temperaturen klettern allmählich in die Höhe. Zeit für eine kleine Erfrischung. Zeit für eine Einstimmung auf den Sommer.

In der Vergangenheit hast du schon häufiger Bekanntschaft mit meinen Limonaden-Rezepten gemacht. Die Rhabarber-Limonade ist allerdings keines der schnellen Drink-Rezepte, die du mal eben fix zusammenmischst. Ehe du die Limo genießen kannst, musst du erst einmal den ungeschälten Rhabarber so lange kochen, bis er komplett in seine Fasern zerfällt – und dann wird er noch filtriert. Plan also besser ein bisschen mehr Zeit ein, wenn dir nach einem coolen Sommer-Drink ist. Du wirst es nicht bereuen. Gut Ding will schließlich Weile haben. Also nichts wie ran an die Stangen. Denn wenn dir das Leben Saures gibt, dann mach Limonade draus, am besten rosa Rhabarber-Limonade mit Minze. Die lässt sich eisgekühlt schlürfen und genießen.

 

Weitere Limonadenrezepte findest du hier:

Rhabarber-Limonade
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche den Rhabarber und schneide ihn ungeschält in kleine Stücke. Gib die Stücke in eine Schüssel, füge den Zucker und das Mark einer Vanilleschote hinzu und vermenge alles gut. Nun für mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

  • 2. Schritt

    Wasche die Minze und gib sie zusammen mit deinen gezuckerten Rhabarberstücken in einen Topf. Erhitze die Masse und lasse sie für rund 30 Minuten auf geringer Stufe vor sich hin köcheln. Die Rhabarberstücke müssen am Ende so weich gekocht sein, dass nur noch eine matschige Pampe zurück bleibt. Den Topf dann vom Herd nehmen und den Inhalt auskühlen lassen.

  • 3. Schritt

    Nun geht es ans Filtern: Drücke die ausgekühlte Rhabarber-Pampe durch ein Geschirrtuch und fange den Saft in einer Karaffe auf. Stelle die Karaffe anschließend zusammen mit der Flasche Mineralwasser kalt. Sobald beides gut gekühlt ist, den Saft einer Limette sowie ein paar Limettenscheiben in die Karaffe geben und mit Wasser auffüllen. Die Limonade kannst du nun mit ein paar Minzzweigen und Eiswürfeln in hübschen Schraubgläsern servieren. Prost!

Tipp:

  • Die Rhabarber-Limonade kannst du gut vorbereiten. Der gezuckerte Rhabarbersaft ist mehrere Tage im Kühlschrank haltbar und kann nach Belieben jederzeit mit Wasser verdünnt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x