Kidneybohnen-Bratlinge

Burger vom Grill: Vegane Kidneybohnen-Bratlinge

Die Temperaturen knacken die 30-Grad-Marke, die Sonne scheint: Genau die richtigen Bedingungen, um den Grill anzuschmeißen. Aber was packe ich nur diesmal auf den Rost? Du kennst vielleicht schon meine bunte Auswahl an veganem Grillgut. Und obwohl da schon jede Menge dabei ist, was ich liebe, reizt es mich doch immer wieder, etwas Neues auszuprobieren.

Mehr
arabische Gemüsepfanne

Soul-Food: Arabische Gemüsepfanne mit Dinkel

Steht dir der Kopf nach Soul-Food? Für manche fällt Mac and Cheese in diese Kategorie, für andere eine gesunde Buddha-Bowl. Für mich persönlich sind Soul-Food vor allem gewürzreiche wärmende Mahlzeiten mit vielen gesunden Zutaten. Die indische und arabische Küche bieten da ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Als ich neulich das Bedürfnis nach Essen für die

Mehr
veganes Sushi

Klassiker aus Japan: Veganes Sushi

Auf die Stäbchen, fertig, los! Seit Ewigkeiten will ich dir hier auf dem Blog schon mein veganes Sushi vorstellen. Doch um Sushi zu machen, braucht es bei mir einen Anlass. Ich selbst bin nämlich absolut kein Fan des japanischen Klassikers und bereite ihn für mich alleine gar nicht erst zu. Schon früher zu Omni-Zeiten habe

Mehr
veganer Rotweinkuchen

Veganer Rotweinkuchen wie von Mama

Weißt du, was es bei uns früher am Wochenende ziemlich häufig gab? Rotweinkuchen. Meine Mama hat ihn ständig gebacken. Kam ihr abends kurz vorm Schlafengehen noch die Idee, dass am nächsten Tag zum Frühstück oder Kaffee doch ein Kuchen passend wäre, hat sie sich mal eben schnell in die Küche gestellt – und einen Rotweinkuchen

Mehr
Stangenspargel mit Pilzen

Stangenspargel mit feinen Pilzen

Bist du bereit für einen Hauch von Haute cuisine? Dann bist du hier richtig: Denn genau darunter fällt das Rezept für Stangenspargel mit Pilzen. Dieses feine Mahl ist von ganz anderer Klasse als etwa Spargel mit Pfannkuchen oder Spargelcremesuppe. Das königliche Gemüse erlebt in diesem Rezept eine echte Geschmackskunst. Es kommt mit feinen Pilzen auf

Mehr
Pesto-Kringel

Grillbeilage: Pesto-Kringel nach Focaccia-Art

Wenn ich eins in der Küche mag, dann sind es echte Alleskönner, sprich: Rezepte, die zu vielen Anlässen passen und vielseitig abwandelbar sind. Dieses hier mag ich dir nicht vorenthalten. Die Idee dazu habe ich von einer lieben Freundin bekommen. Die Umsetzung folgte dann frei nach Schnauze. Es handelt sich um Pesto-Kringel oder meinetwegen auch

Mehr
Spargel aus dem Wok

Pfannenglück: Grüner Spargel aus dem Wok

Ich habe es getan! Ich habe Küchenzuwachs bekommen! Bei mir ist vor Kurzem ein Wok eingezogen. Jahrelang habe ich damit schon geliebäugelt. Sämtliche Vorteile (leckere schnelle Gerichte) und Nachteile (braucht Platz im Küchenschrank) gegeneinander abgewogen. Und als ich dann schließlich ein kleineres Exemplar entdeckt habe, habe ich zugegriffen. Jetzt schwelge ich im Pfannenglück – und

Mehr
vegane Mangold-Quiche

Wie Gott in Frankreich: Vegane Mangold-Quiche

Wie lange schwebt mir dieses Rezept für vegane Mangold-Quiche schon vor? Schon eine halbe Ewigkeit. Schließlich bin ich ein riesiger Quiche-Fan und spätestens seit meiner veganen Bärlauch-Quiche weiß ich, dass sich diese Spezialität aus der französischen Küche auch wunderbar ohne Milchprodukte und Ei umsetzen lässt. Aber es ist nun mal, wie es ist: Entweder hatte

Mehr
vegane Königberger Klopse

Vegane Königsberger Klopse

Pssssssst… ich schulde dir noch etwas! Und zwar ein Rezept aus der Rubrik „Eure Lieblingsrezepte“. Auf Social Media habe ich gefragt, welches Rezept ich einmal veganisieren und nachkochen bzw. nachbacken soll. Wer hätte es gedacht: Es sind Königsberger Klopse geworden, vegane Königsberger Klopse natürlich. Zusammen mit ein paar meiner Blog-Follower hat dieses Rezept im März

Mehr
Polenta-Pizza

Polenta-Pizza „Verdura“

Oh, Mamma mia! Wenn es ein Gericht gibt, das niemand nicht mag, dann ist es wohl Pizza! Du kannst nämlich einfach das drauf legen, was dir schmeckt. Was macht man nun aber, wenn man Pizza backen will, die Hefe im Supermarkt aus ist und man vergisst, stattdessen einfach zum fertigen Pizzateig in der Kühlung zu

Mehr
- Shopping List
x