vegane Florentiner

Vegane Florentiner

Die Weihnachtsbäckerei geht in die nächste Runde. Diesmal mit einem herrlichen Mandelgebäck, das zu jeder Jahreszeit Saison hat: vegane Florentiner. Schon seit mehreren Jahren stehen diese auf meiner To-Bake-Liste. Doch irgendwie haben immer wieder andere leckere Weihnachtsplätzchen-Kreationen meinen Weg gekreuzt, so dass vegane Florentiner an Priorität verloren haben. Jetzt haben sie aber ihren Soloauftritt –

Mehr
vegane Bärentatzen

Vegane Bärentatzen

Darf man als Veganer Bärentatzen backen und essen? Ich sage eindeutig: JA! Vegane Bärentatzen gehen voll in Ordnung – sie dienen ja dem Schutz der Tiere. Keine tierischen Inhaltsstoffe sind für die feinen Tatzen nötig. Denn der Mürbteig kommt hervorragend mit ganz simplen Zutaten aus – die du vermutlich in der Küche ohnehin vorrätig hast.

Mehr
vegane Nougatplätzchen

Vegane Nougatplätzchen – mit feiner Füllung

Wer meine veganen Nougattaler liebt, wird dieses Rezept für vegane Nougatplätzchen ebenso vergöttern. Hier ist der Ansatz ein anderer: Das Nougat wird nicht für die Füllung genutzt, es kommt diesmal direkt in den Teig. Klingt vielversprechend? Dann lies gerne weiter 🙂 Als absoluter Nuss-Junkie ist natürlich klar, dass ich um Nougat genauso wenig einen Bogen

Mehr
Nusskränze

Vegane Nusskränze

Der Countdown läuft: Die Tage bis Weihnachten sind gezählt. “Last Christmas” läuft im Radio. Und vielleicht juckt es dich in den Fingern, die Weihnachtsbäckerei einzuläuten oder noch mehr Vielfalt auf dem Plätzchenteller zu zaubern. Dann freue dich auf vegane Nusskränze. Diese Ausstecherkekse sind alles andere als aufwendig und passen nicht nur in die Weihnachtszeit. Dieses

Mehr
Schokonüsse

Würzige feine Schokonüsse (vegan)

Weihnachten rückt näher und du suchst noch etwas zum Naschen oder Verschenken? Dann kannst du entweder bei meinen Last-Minute-Geschenkideen aus  der veganen Küche vorbeischauen, durch meine veganen Plätzchenrezepte stöbern oder direkt bei diesem Rezept für würzige feine Schokonüsse (vegan) Halt machen. Diese Nüsse sind in der Adventszeit einfach herrlich. Durch den Einsatz von feinen Gewürzen

Mehr
Sauerkraut selbst machen

Sauerkraut selbst machen – einfach und schnell

Okay, ich gebe zu: Ich hatte keine Ahnung! Was weiß ich, wie komplex ich mir es vorgestellt hatte, Sauerkraut selbst zu machen. Ich habe es einfach für einen unglaublichen Aufwand gehalten… dieses ganze Fermentieren und alles. Aber selbst eine Küchenfee lernt nicht aus. Sauerkraut selbst machen ist kinderleicht und alles andere als ein Act. Das

Mehr
veganer Kaiserschmarrn

Veganer Kaiserschmarrn mit Apfel

Was ein Schmarrn! Die Rede ist von diesem veganen Kaiserschmarrn! 🙂 Ich weiß nicht, ob es dir wie mir geht: Veganer Kaiserschmarrn weckt in mir Kindheitserinnerungen. Die österreichische Süßspeise kam bei uns zwar nicht oft auf den Tisch. Aber wenn es nach der Schule mal richtig schnell gehen sollte, hat Mama ab und an ein

Mehr
Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen (vegan)

Die Apfelernte hat begonnen – und prompt gibt es beim Foodsharing wieder Äpfel en masse. So viele Äpfel kannst du gar nicht esssen – es sei denn du verarbeitest sie weiter. Und was bietet sich da besser an als Apfelkuchen? Meinen Apfelkuchen mit Zimtstreuseln kennst du vielleicht schon?! Mir war diesmal aber nach etwas anderem.

Mehr
vegane Petersilienkartoffeln

Vegane Petersilienkartoffeln

Eine handvoll Zutaten, eine halbe Stunde Aufwand – und am Ende hat man doch ein unfassbar leckeres, einfaches Gericht auf dem Teller. Vegane Petersilienkartoffeln sind das beste Beispiel dafür. Bekannt als Einfache-Leute-Essen sind die Kartoffeln eigentlich zu jeder Zeit ideal. Ob es im Sommer nur etwas Leiches sein soll. Ob es im Herbst etwas Schnelles

Mehr
veganer Obazda

Veganer Obazda – täuschend echt

Bist du ein Freund vom Oktoberfest? Ich für meinen Teil gebe zu, dass das bunte Treiben und der Rummel weniger mein Ding sind. Da ziehe ich Natur und Ruhe vor. Dennoch muss ich gestehen, dass mit der Oktoberfest-Zeit durchaus auch gute Erinnerungen verbunden sind. Weißwurst-Frühstück bei meiner Schwester zum Beispiel. Inzwischen weiß ich nicht nur,

Mehr
- Shopping List
x