vegane Spargel-Quiche

Vegane Spargel-Quiche – ein Frühlingsgenuss

O sole mio! Das kulinarische Highlight des Frühjahrs ist endlich da: die Spargelzeit! Das ruft natürlich danach, meine Vielfalt an feinen Spargel-Rezepten weiter auszubauen. Grün oder weiß? Welche Stangen magst du lieber? Ich muss da nie lange überlegen und wähle instinktiv den grünen Spargel. Zum Saison-Opening habe ich mich für ein besonders leckeres Gericht entschieden:

Mehr
vegane Bärlauchbutter

Vegane Bärlauchbutter fürs Butterbrot

Es geht wieder los! Der Bärlauch sprießt und im Wald duftet es so herrlich nach dem wunderbaren Wildkraut. Da wurden die sonnigen Tage gleich einmal genutzt, um auf die Bärlauch-Pirsch zu gehen. Ein langer Spaziergang später und schon stehen meine Schwester und ich im Bärlauch-Meer. Behutsam sammeln wir ein paar Blätter für den Eigenbedarf. Diesmal

Mehr
vegane Karotten-Cupcakes

Vegane Karotten-Cupcakes für Ostern

Wie lange ist es noch bis zum Osterfest? Egal! Denn vegane Karotten-Cupcakes gehen immer. Vielleicht kennst du schon mein Rezept für Karottenkuchen?! Dieses habe ich für die Karotten-Cupcakes als Grundrezept eingesetzt und einfach verfeinert. Denn zu Cupcakes gehört natürlich eine Sahnecreme mit dazu. Ich bin und war nie ein großer Fan von Sahne. Weder zu

Mehr
vegane Spiegelei-Muffins

Vegane Spiegelei-Muffins für Ostern

Erinnerst du dich an Spiegeleierkuchen? In den 80ern und 90ern war er ein absoluter Trend-Kuchen. Ich habe ihn geliebt und tue es immer noch – auch wenn er inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist. Nicht  so bei mir: Denn für Ostern habe ich den Kuchen nicht nur veganisiert, sondern transformiert: vegane Spiegelei-Muffins sind bei

Mehr
Kohlrouladen mit Kürbis-Tofu-Füllung

Vegane Kohlrouladen mit Kürbis-Tofu-Füllung

Herzhaftes Sonntagessen gesucht?! Zum Ausklang der Winterküche habe ich mich noch einmal richtig ausgetobt: Ein letztes Mal in dieser Saison kommt Kohl auf den Tisch, ein allerletztes Mal greife ich zu Kürbis. Dann heißt es “Arrividercie bis zum Herbst”. Dann mache ich auf meinem Herd Platz für das Frühlingsgemüse. Zum Saisonausklang wird es aber noch

Mehr
Quinoa-Linsen-Bowl

Quinoa-Linsen-Bowl mit Mangold

Was ist deine liebste Hülsenfrucht? Ich fühle mich ja im Reich der Linsen am wohlsten. Denn irgendwie sind die kleinen runden Dinger echte Tausendsassa. Vier Sorten habe ich meistens im Küchenschrank – die ich ganz unterschiedlich einsetze. Mal für Curry, mal für Bratlinge, mal für Eintopf… von Bolognese ganz zu schweigen. Für dieses Rezept schnappe

Mehr
veganer Puffreis

Veganer Puffreis selbstgemacht

Rezepte mit drei Zutaten? Ja, die gibt es tatsächlich. Und vielleicht mag es dich schockieren, aber dieses Rezept ist bei mir aus dem Wunsch der Resteverwertung entstanden. Seit zwei Jahren steht ein Päckchen gepuffter Reis unangetastet in meinem Küchenschrank. Und im Kühlschrank tummeln sich einige Tafeln Schokolade, die mich nicht so anmachen, aber zum Wegwerfen

Mehr
vegane Pho-Suppe

Vegane Pho-Suppe (Reisnudelsuppe)

Frische Zutaten, satte Farben und Umami-Geschmack! Diese drei Attribute treffen absolut auf vegane Pho-Suppe zu. In Vietnam ist die bekannte Reisnudelsuppe heimisch. Doch auch bei uns wird sie inzwischen in zahlreichen Asia-Restaurants aufgetischt. Als Freund der asiatischen Küche liebe ich Pho unglaublich. Neben Ramen und japanischer Misosuppe zählt sie zu meinen absoluten Suppenfavoriten aus Fernost.

Mehr
veganer Maronenkuchen

Veganer Maronenkuchen (glutenfrei)

Magst du Maronen auch so gerne wie ich? Frisch im Wald gesammelt und dann im Ofen zubereitet sind sie ein einfaches, aber unglaublich leckeres Gericht. Auch als Suppe schmecken sie unfassbar fein. Aber weißt du, wie sich Maronen noch toll einsetzen lassen? Zum Sonntagskaffee: als Kuchen. Nachdem nun schon einige Monate ein Päckchen Maronenpüree bei

Mehr
Rote-Linsen-Waffeln

Orientalische Rote-Linsen-Waffeln (vegan)

Yummy! Wie du vielleicht weißt, ist im vergangenen Jahr in meine Küche ein neues Waffeleisen eingezogen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass es immer an meinem Teig liegen mag, dass die Waffeln im alten Eisen kleben blieben. Das Investment hat sich gelohnt: Seit es da ist, bin ich unter die Waffelbäcker gegangen! Denn im neuen

Mehr
- Shopping List
x