Leicht und lecker: Veganer Zoodles-Tofu-Auflauf

( 0 out of 5 )
Loading...
Zoodles-Tofu-Auflauf
  • 2 PersonenServings
  • 20 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 50 mReady In
Rezept drucken

Erntezeit! Zucchini und Tomaten wuchern momentan um die Wette – ganz so als würden sie sich gegenseitig beweisen wollen, wer eher erntereif ist. Weil mir bei den warmen Temeraturen aber weder nach Zucchini-Suppe, noch nach gefüllter Zucchini oder Zucchinikuchen ist, habe ich lange überlegt, welches leckere und zugleich leichte Gericht ich noch aus dem Gemüse zaubern kann. Da sind mir Zoodles in den Sinn gekommen. Ob sich mit denen wohl ein Auflauf zaubern lässt? Ja, das ist möglich! Der Zoodles-Tofu-Auflauf ist der beste Beweis.

Neben Zucchini packe ich noch ein paar geschmacksintensivere Komponenten in das Gericht: So darf Knoblauch natürlich nicht fehlen. Und die einsame Paprika im Kühlschrank findet auch noch eine Verwendung. Was zu einem guten veganen Auflauf dazu gehört, ist Hefeschmelz, eine Art Käse-Ersatz zum Überbacken, den man mit wenigen Zutaten selbst zusammenrühren kann. Damit man von diesem Essen satt wird, packe ich noch Tofu dazu – meine Nachbarin hat mir einen ultraleckeren mit Paprika aus Rumänien mitgebracht. Diesen schneide ich einfach in Scheiben und lege ihn für den Zoodles-Tofu-Auflauf über den Hefeschmelz ganz on top. Das ist unfassbar lecker. Denn durch das Backen wird der Tofu außen leicht knupsrig und gold-braun, während er innen schön weich bleibt.

Meine größte Befürchtung war, dass der Auflauf durch die Zucchini zu viel Flüssigkeit ziehen und so zu einer weichen Pampe verkochen könnte. Eingetreten ist die Befürchtung zum Glück nicht. Stattdessen weiß ich, dass ich das Experiment Zoodles-Tofu-Auflauf nun öfter wagen kann. Besonders dann, wenn es draußen heiß ist und ich Lust auf was Leichtes habe. Besonders dann, wenn sich Zucchini und Tomaten einen Wettstreit liefern, wer nun als Nächstes mit der Ernte dran ist.

Zoodles-Tofu-Auflauf
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Lass den Tofu gut abtropfen und schneide ihn in Scheiben. Wasche das Gemüse. Zaubere mit einem Spiralschneider aus der Zucchini feine Zoodles. Den Paprika in feine Streifen schneiden, die Knoblauchzehe klein würfeln und die Cherrytomaten halbieren.

  • 2. Schritt

    Fette nun die Auflaufform mit etwas Öl ein und schichte das Gemüse: erst ein paar Zoddles, dann ein paar Paprikastreifen und Knoblauchwürfel sowie etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Das Ganze wiederholen. Auf der letzten Schicht noch die halbierten Tomaten verteilen.

  • 3. Schritt

    Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Verrühre nun Senf, Hefeflocken und Hafercuisine und schmecke den Hefeschmelz mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab. Den Schmelz gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen. Darüber nun die Tofuscheiben geben und noch einmal mit Pfeffer und Paprika würzen. Dann wandert das Ganze für ca. 30 Minuten in den Ofen, bis der Tofu leicht gebräunt ist. Zum Servieren kannst du den Auflauf noch mit frischem Basilikum toppen.

Tipp:

  • Anstelle von Zucchini-Zoodles kannst du auch Nudeln aus anderem Gemüse machen. Karotten und Kohlrabi eignen sich ebenfalls gut für den Spiralschneider.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x