Veganer Birnen-Crumble im Glas

( 0 out of 5 )
Loading...
veganer Birnen-Crumble
  • 4 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 20 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Darf es noch ein Nachtisch sein? Ach komm schon, ein Nachtisch geht immer! Dafür ist immer noch ein bisschen Platz. Diesmal habe ich mich für einen fruchtigen entschieden. Einen, der sich leicht zubereiten lässt und der immer glückt. Wenn du meinen veganen Crumble liebst, wirst du dieses Rezept genauso mögen. Denn veganer Birnen-Crumble im Glas ist ja eigentlich nur etwas schöner angerichteter Crumble – statt in einer Auflaufform eben einer in ofenfesten Dessertgläsern.

Ich finde ja, dieses Dessert passt mit der Kombination aus Birnen, Walnüssen und Cranberries hervorragend in die Winterzeit. Deshalb kannst du es zum Beispiel auch für dein Weihnachtsmenü einplanen. Wenn du keine Birnen im Haus und keine Lust auf Einkauf hast, kannst du auch Äpfel oder Pflaumen verwenden. Die harmonieren mit den Nüssen und Beeren ebenfalls und passen genauso gut in die kalte Jahrezeit.

Übrigens: Neben der Gelinggarantie bringt veganer Birnen-Crumble im Glas nämlich noch viele weitere Argumente für sich mit: Er lässt sich gut vorbereiten, ist sowohl ofenwarm als auch kalt genießbar, verschmutzt wenig Geschirr und kommt eigentlich immer gut an. Denn im Ernst: Wer kann bei der Kombination aus Früchten und Streuseln schon Nein sagen? Also ich jedenfalls nicht. Du weißt ja: Bei mir könnte ein Kuchen ausschließlich aus Streuseln bestehen – ich würde ihn feiern. Braucht es noch mehr gute Argumente, um diesen feinen veganen Nachtisch auf den Tisch zu zaubern? Eigentlich nicht. Du kannst dich einfach selbst davon überzeugen. Ein Nachtisch geht schließlich immer.

veganer Birnen-Crumble
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Birnen waschen, entkernen und klein würfeln. Anschließend mit dem Zitronensaft beträufeln. Als Nächstes mit den klein gehackten Walnusshälften und den Cranberries mischen und gleichmäßig in ofenfesten Dessertgläsern verteilen.

  • 2. Schritt

    Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit aus Rohrzucker, veganer Butter, Mehl und dem Abrieb der Zitrone einen Streuselteig kneten.

  • 3. Schritt

    Den Teig gleichmäßig auf den Birnen verteilen. Optional kannst du nun die Streusel noch mit etwas Zucker bestreuen. Dann auf mittlerer Schiene für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Tipp:

  • Für eine besondere Note kannst du auch etwas Rum in das Birnen-Nuss-Cranberry-Gemisch geben und dieses für ein paar Minuten ziehen lassen, ehe du es in die Dessertgläser verteilst.

  • Der Birnen-Crumble lässt sich sowohl frisch aus dem Ofen als auch erkaltet sehr gut genießen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x