Auberginen-Tajine mit Kichererbsen

( 0 out of 5 )
Loading...
Auberginen-Tajine
  • 4 PersonenServings
  • 20 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 50 mReady In
Rezept drucken

Unter dem Motto “Marokkanisch” stand diesmal das regelmäßige Eat and Meet mit meinen Freundinnen. Diesmal wollte ich den Hauptgang beisteuern und erinnerte mich an das feine marokkanische Restaurant, das ich bei einem meiner Besuche in Dublin aufgesucht hatte. Dort gab es ausschließlich Tajine. Aber diese in allen erdenklichen Variationen. Für den Abend mit meinen Freundinnen entschied ich mich für eine Auberginen-Tajine mit Kicherserbsen und kramte seit Langem mal wieder das exotische Gefäß aus dem Schrank.

Wie du weißt, bin ich ein Liebhaber der marokkanischen Küche. Ich liebe die Gewürze und deren Aromen unglaublich. Hinzu kommt die feine Mischung aller Geschmacksrichtungen. Leichte Schärfe, leichte Süße, etwas Säure… ach, es ist einfach ein Genuss. Und genau auf diese geschmackliche Vielfalt musst du bei dieser Auberginen-Tajine nicht verzichten. Ich packe nahezu alles an arabischen Gewürzen hinein, was mein Gewürzregal hergibt.

Neben der Hauptzutat, der Aubergine, und dem, was in keiner Tajine fehlen darf – Tomaten – füge ich als Proteinquelle noch ein paar Kichererbsen dem Gericht hinzu. Diese tragen zur Sättigung bei und runden die Tajine richtig gut ab. Als Beilage für unseren Mädelsabend tische ich Couscous auf. Den kannst du ganz normal zubereiten. Ich habe ihn zusätzlich noch mit ein paar Rosinen, etwas Orangenschale sowie Zimt gespickt, um noch mehr Aromenvielfalt auf den Tisch zu bringen. Ein paar frische Kräuter dürfen zur Abrundung nicht fehlen. Du kannst hier mit Koriander – oder so wie ich – mit frischer Minze arbeiten. Das haucht der Tajine die letzte noch fehlende Note ein, um sie perfekt abzurunden und ein Gefühl von 1001 Nacht am Küchentisch zu hinterlassen. Die Mädels waren begeistert. Ich hoffe, du bist es auch. Guten Appetit!

Auberginen-Tajine
Werbung unbezahlt

 

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Erhitze etwas Olivenöl in einer Tajine. Derweil Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer schälen und klein würfeln. Die Würfel bei geringer Hitze andünsten. Nun das geräucherte Paprikapulver, den gemahlenen Koriander und die Zimtstange mit in die Tajine geben und die Gewürze kurz mitrösten, bis sie ihr Aroma entfalten. Als Nächstes den Kreuzkümmel, das Ras el Hanout, die Gemüsebrühe sowie die stückigen Tomaten mit in die Tajine geben. Alles kurz aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze für rund 10 Minuten köcheln lassen.

  • 2. Schritt

    Derweil die Aubergine in 1 cm große Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten, bis sie gar und leicht gebräunt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen. Dann die Petersilienwurzel schälen und klein schneiden. Die Paprika ebenfalls klein würfeln. Schneide die frischen Tomaten und die getrockneten Aprikosen dann auch noch in Würfel. Zusammen mit den gewaschenen Kichererbsen in die Tajine geben und so lange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

  • 3. Schritt

    Nun den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. Die Oliven halbieren, die frische Minze klein hacken und beides am Ende in die Tajine geben. Nun noch für drei Minuten erhitzen und die Tajine anschließend mit den bereits eingesetzten Gewürzen nach deiner Gusto abschmecken.

Tipp:

  • Anstelle einer Tajine kannst du für das Rezept auch einen Schmortopf verwenden.

  • Neben Couscous eignen sich auch Bulgur und Fladenbrot als Beilage für dieses Rezept.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x