Vegane Schwarzwälder-Kirsch-Muffins

( 3 out of 5 )
Loading...
vegane Schwarzwälder-Kirsch-Muffins
  • 12 MuffinsServings
  • 45 mPrep Time
  • 25 mCook Time
  • 1:10 hReady In
Rezept drucken

Naschkatzen aufgepasst! Wenn du ein Fan von Schwarzwälder-Kirschtorte bist, dann wirst du dieses Rezept mögen. Es ist quasi die vegane Version für Faule: vegane Schwarzwälder-Kirsch-Muffins. Ich kann dir nicht sagen, wie lange dieses Rezept schon auf meiner To-Bake-Liste stand. Auf jeden Fall sehr lange. Und immer wieder kam ein anderes Gebäck dazwischen. Mal die veganen Puddingstreusel, mal die schnellen Puddingteilchen und irgendwann die Weihnachtsbäckerei. Jetzt war aber Schluss mit dem Sich-davor-Drücken und mit Ausreden. Mein Geburtstag stand vor der Tür und damit kündigt sich ja schon automatisch Besuch an.

“Das ist die perfekte Gelegenheit, um meine Gäste damit zu überraschen”, habe ich mir gedacht und mich ans Werk gemacht. Und siehe da: Vegane Schwarzwälder-Kirsch-Muffins sind alles andere als kompliziert oder aufwendig. Ganz im Gegenteil. Die Muffins selbst sind im Handumdrehen zusammengerührt und gebacken. Kleiner Tipp: Am besten schon am Vortag machen, dann sind sie, wenn sie weiterverarbeitet werden, schön ausgekühlt. Denn dann sind sie bereit für das schöne vegane Sahnehäubchen und das weitere Topping.

Im Vergleich zu einer Schwarzwälder-Kirschtorte sind diese Muffins echt ein Kinderspiel. Als einzige Veganerin am Tisch war ich natürlich umso gespannter, wie sie bei den anderen ankommen würden. Siehe da: Sie gingen weg wie die warmen Semmeln. Geschmeckt haben sie allen – und ich war tatasächlich ein kleines bisschen traurig, nicht noch ein paar mehr gemacht zu haben. Aber alles halb so wild: Vegane Schwarzwälder-Kirsch-Muffins gibt es nämlich gewiss bald schon wieder.

vegane Schwarzwälder-Kirsch-Muffins
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Schattenmorellen gut abtropfen lassen und 12 Kirschen beiseite legen. Die werden am Ende zum Toppen benötigt. Vermenge in einer Rührschüssel das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Rohrohrzucker, Vanillezucker und dem Kakao. Dann die flüssigen Zutaten, Öl und Haferdrink, sowie die Hälfte des Kirschwassers hinzufügen und alles gut vermengen.

  • 2. Schritt

    Als Nächstes die abgetropfen Kirschen und die Schoko-Chunks unterheben. Alternativ kannst du auch andere gehobelte Zartbitter-Schokolade verwenden. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Den Teig gleichmäßig und großzügig in zwölf Muffinförmchen verteilen. Anschließend für etwa 25 Minuten backen, bis die Muffins durch sind.

  • 3. Schritt

    Die Muffins auskühlen lassen. Dann die Oberfläche mit etwas Kirschwasser einpinseln. Als Nächstes die kalte vegane Schlagsahne mit einem Handrührer schlagen, das Sahnesteif hinzufügen und solange schlagen, bis sie steif ist. Kurz vorher noch den Rest Kirschwasser unter die Sahne heben. Nun die vegane Sahne in einen Spritzbeutel geben und auf jeden Muffin eine Sahnehaube geben. Jeden Muffin noch mit einer Kirsche und ein paar zerkleinerten Schokoraspeln toppen – dann kannst du sie auch schon auftischen.

Tipp:

  • Dieses Rezept funktioniert auch glutenfrei. In meinem ersten Backversuch habe ich einfach die gleiche Menge eines glutenfreien Mehls verwendet. Das hat super geklappt.

Kommentare (2)

  • Elly

    Hallo. Welches glutenfreie mehl war es denn?

    • Vanessa Schäfer

      Hallo Elly,

      danke für deine Nachricht. Ich habe dieses Rezept das erste Mal mit dem glutenfreien Mehl-Mix von Bauckhof (Werbung unbezahlt) gemacht. Zuletzt hatte ich ein Reismehl im Einsatz. Das hat auch gut funktioniert.

      Viele liebe Grüße und frohes Backen
      Vanessa

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x