Vegane Puddingteilchen für Faule

( 5 out of 5 )
Loading...
vegane Puddingteilchen
  • ca. 15 StückServings
  • 20 mPrep Time
  • 40 mCook Time
  • 60 mReady In
Rezept drucken

In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, gibt es einen Bäcker, der noch selbst backt. Keiner dieser großen Ketten, sondern noch echtes Bäckerhandwerk. Wenn mein Papa nach der Nachtschicht nach Hause kam, hat er uns auf dem Nachhausewerg von dort häufig etwas fürs Frühstück mitgebracht. Darunter waren auch ganz häufig Puddingteilchen. Die waren ultralecker! Der Pudding immer noch mit Mandarinen und Kirschen getoppt, was die Süßstückchen schön fruchtig machte. Neulich habe ich an die Mürbs gedacht und da wusste ich: Die muss ich einfach machen. Wie lassen sich aber vegane Puddingteilchen backen?

Eine kurze Überlegung später hatte ich die Idee: Man verwendet einfach das, was immer klappt… nämlich Blätterteig. Damit dieser nicht zu fluffig wird und die Puddingfüllung den Teigrahmen zerreißt, muss noch ein Hefeteig mit dazu. Weil ich faul war, habe ich auch hier zu fertigem Pizzateig aus der Kühlung gegriffen. Man muss es ja nicht immer unnötig kompliziert machen. Denn die wahre Herausforderung stand schließlich noch bevor! Was wären vegane Puddingteilchen ohne Pudding? Eben! Wie du vielleicht schon weißt, bin ich im Puddingkochen eine absolute Niete. Wenn du mich nach meinen größten Küchenfails fragst, taucht Puddingkochen definitiv in der Top 3 auf. Die Chancen, dass der Pudding bei mir fest wird, stehen 50:50. Häufig entsteht einfach nur eine Vanillesoße.

Deswegen verwende ich in diesem Rezept fertigen Teig und konzentriere mich stattdessen voll aufs Puddingkochen. Und es hat funktioniert! Wie du siehst, sind die veganen Puddingteilchen gelungen. Ich habe gleich mal meine Mama damit überrascht, die mir das wohl größte Kompliment aussprach: “Wie von unserem Bäcker.” Du erinnerst dich… der, der noch selbst macht. Echtes Bäckerhandwerk!

vegane Puddingteilchen
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Mandarinen abseihen und gut abtropfen lassen. Rühre als Nächstes das Puddingpulver mit dem Zucker und etwa 100 ml des Haferdrinks klumpfrei an. Den restlichen Haferdrink zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver hineinrühren, noch einmal kurz aufkochen lassen und so lange rühren, bis der Pudding die gewünschte Konsistenz hat.

  • 2. Schritt

    In der Zwischenzeit die beiden Teige ausrollen, übereinander legen und mit einer Teigrolle leicht andrücken. Anschließend mit einer Gabel ein paar Mal hineinstechen. Mit einem Pizzaschneider dann den Teig in etwa 2 cm breite Streifen teilen.

  • 3. Schritt

    Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Teigstreifen in sich drehen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech Brezeln daraus formen.

  • 4. Schritt

    Die Brezeln nun mit dem Pudding füllen – mit einem Esslöffel klappt das am besten. Nun auf den Pudding jeder Brezelschleife einen Mandarinenschnitz legen und die Teilchen für etwa 25 Minuten backen, bis sie gold-braun sind.

  • 5. Schritt

    Sobald die Puddingteilchen aus dem Ofen sind, kannst du aus Puderzucker, Zitronensaft und Wasser einen Zuckerguss anrühren. Diesen mit einem Pinsel auf den Teig der leicht erkalteten Puddingteilchen auftragen und die Süßstückchen für einen Moment beiseite stellen, bis der Zuckerguss getrocknet und die Teilchen komplett erkaltet sind.

Tipp:

  • Anstelle von Mandarinen kannst du auch Schattenmorellen verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x