Vegane Orangen-Schoko-Kipferl – fruchtig-herb

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Orangen-Schoko-Kipferl
  • ca. 30 StückServings
  • 60 mPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 1:10 hReady In
Rezept drucken

Lecker, lecker, lecker! Kennst du diese feine Zartbitterschokolade mit Orangenstückchen drin? Die, die es inzwischen in fast jedem Supermarkt gibt und die so gut wie immer vegan ist? Sowas als Weihnachtsgebäck – wie wäre denn das? Ich verrate es dir: Es ist himmlisch. Zarter Keks, herbe Schokolade, fruchtige Orange. Das ist ein Feuerwerk auf der Zunge. Deshalb verrate ich dir, wie du im Handumdrehen vegane Orangen-Schoko-Kipferl backen kannst. Überhaupt nicht aufwendig, überhaupt nicht schwierig.

Das Rezept für vegane Orangen-Schoko-Kipferl habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal ausprobiert. Und ich bin so begeistert, dass ich schon jetzt weiß, dass diese Plätzchen in Zukunft wieder und wieder gebacken werden. Du bereitest einfach einen simplen Knetteig zu, fügst als fruchtig-herbe Add-ons die Schale einer Bio-Orange sowie gehackte Zartbitterschokolade hinzu (ich habe eine ganz einfache genommen, die schon seit Ewigkeiten in der hinstersten Ecke im Kühlschrank ihr Dasein fristete) – und viel mehr ist es gar nicht. Aus dem Teig Orangen-Schoko-Kipferl formen, backen, auskühlen lassen und natürlich noch ein bisschen Kuvertüre darauf geben. Das sieht nicht nur hübsch aus, das macht die Plätzchen gleich noch eine Spur schokoladiger.

Inzwischen kennst du wohl schon einige meiner Rezeptideen für die vegane Weihnachtsbäckerei. Vegane Orangen-Schoko-Kipferl runden die Sammlung perfekt ab. Sie liefern die fruchtig-herbe Note, die man von Schokolade kennt und die mir bisher in meiner Backstube gefehlt hat. Wenn du also Lust auf Kipferl hast: Es müssen nicht immer Vanillekipferl sein. In den kleinen feinen Hörnchen kann nämlich noch so viel mehr stecken.

vegane Orangen-Schoko-Kipferl
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Hacke zunächst die Zartbitterschokolade. Füge dann Dinkel- und Stärkemehl zusammen mit dem Backpulver, dem Zucker sowie dem Salz in eine große Rührschüssel. Die trockenen Zutaten miteinander vermengen, ehe du das in Wasser angerührte Sojamehl, den Abrieb der Orange und die vegane Butter hinzufügst. Alles zu einem glatten Teig kneten und die gehackte Schokolade mit einkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eingewickelt in Frischhaltefolie für eine halbe Stunde kalt stellen.

  • 2. Schritt

    Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einer Rolle formen und von diese rund 2 cm dicke Portionen abschneiden. Diese zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig komplett zu Kipferln verarbeiten und diese für etwa 10 bis 12 Minuten (je nach Backofen) backen. Die Kipferln auf einem Rost auskühlen lassen.

  • 3. Schritt

    Während die Kipferl auskühlen, kannst du die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sobald sie geschmolzen ist, in einen Spritzbeutel geben und die Plätzchen verzieren. Alternativ kannst du die Schokolade auch mit einem kleinen Löffel auf die Kipferl träufeln oder diese einfach mit den Spitzen in die Kuvertüre tunken. Die Schokolade gut trocknen lassen, bevor du die Plätzchen in Dosen verstaust.

Tipp:

  • Wenn du magst, kannst du noch ein paar Tropfen Mandelaroma mit in den Teig geben.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x