Vegane Haferkipferl – gesünder naschen

( 0 out of 5 )
Loading...
Haferkipferl
  • ca. 30 StückServings
  • 40 mPrep Time
  • 5 mCook Time
  • 45 mReady In
Rezept drucken

Was darf auf dem Plätzchenteller nicht fehlen? Kipferl! Aber müssen es wirklich jedes Jahr Vanillekipferl sein? Nein! Gab es im vergangenen Jahr Orangen-Schoko-Kipferl, so habe ich mich in dieser Vorweihnachtszeit an einer anderen Varianten versucht. So manch einer würde wohl sagen: an der Öko-Variante 😉 Denn diesen Advent gibt es vegane Haferkipferl. Diese sind für Weihnachtsplätzchen gar nicht so ungesund. Hier ist gesünder naschen angesagt. Die Basis bilden Haferflocken. Und das schmeckt? Na klar! Denn kann etwas etwa nicht schmecken, wenn man Erdnussbutter dazu gibt? Wenn dir Erdnussbutter zu süß ist, kannst du auch ein Nussmus verwenden. Die feine nussige Note wird abgerundet durch eine fruchtige Komponente und feine Schokolade.

Vom Biss her erinnern die Haferkipferl an Energykugeln. Sie haben einen Crunch und müssen gut gekaut werden. Inmitten all der ungesunden Leckereien im Advent hat man schon fast ein gutes Gewissen, wenn man bei diesen Weihnachtsplätzchen beherzt zugreift. Ich mag sie sehr gerne und bin der Meinung, dass sie sich nicht ausschließlich für die Weihnachtszeit eignen. Bist du also mit der Weihnachtsbäckerei zu spät dran oder überkommt dich im Sommer einfach mal die Lust auf Kekse, dann liegst du mit diesem Rezept genau richtig.

Haferkipferl
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Schneide die Cranberries klein und lege sie für etwa 30 Minuten in Rum ein. Nun das angerührte Sojamehl in einer Schüssel mit Erdnussbutter, Agavendicksaft und einer Prise Salz pürieren.

  • 2. Schritt

    Hafer­flocken und die eingelegten Cranberries hinzufügen. Alles kräftig zu einer Masse verkneten. Für etwa 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

  • 3. Schritt

    Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Forme aus dem Keksteig mit den Händen kleine Kipferl und setze diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Kipferl für etwa 5 Minuten (je nach Backofen) backen. In der Mitte sollten sie noch etwas weich sein. Sie werden beim Auskühlen fester. Dann auf einem Küchenrost auskühlen lassen.

  • 4. Schritt

    In der Zwischenzeit im Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. Die Kipferl dann mit einer Hälfte in die Schokolade tunken und die Schokoladenseite noch mit etwas Krokrant bestreuen. Die Kuvertüre gut trocknen lassen, ehe du die Kekse verstaust.

Tipp:

  • Wenn die Haferkipferl noch gesünder sein sollen, kannst du anstelle von Erdnussbutter auch Erdnussmus verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x