Galette des Rois (vegan) – veganer Dreikönigskuchen

( 0 out of 5 )
Loading...
Galette des Rois (vegan)
  • 1 KuchenServings
  • 40 mPrep Time
  • 35 mCook Time
  • 1:15 hReady In
Rezept drucken

Andere Länder, andere Sitten: In Deutschland spielt der Dreikönigstag am 6. Januar vor allem im Süden eine große Rolle. Und während Kinder als Heilige drei Könige um die Häuser ziehen, um an deren Türen ihren Segen anzubringen, begegnen unsere Nachbarn dem Dreikönigstag mit einer Galette des Rois. Der Dreikönigskuchen hat in Frankreich Tradition. Er ist mit einer “Frangipane” gefüllt und hält eine kleine Königsfigur in sich versteckt. Sie soll demjenigen, der in seinem Kuchenstück die Figur findet, Glück bringen. Ein ganz süßer Brauch, oder? Deshalb wollte ich schon seit Ewigkeiten einmal eine Galette de Rois (vegan) machen.

Nun habe ich es endlich geschafft! Für meinen veganen Dreikönigskuchen, im englischsprachigen Raum auch als King Cake bekannt, habe ich jedoch keine Königsfigur in der Füllmasse versteckt, sondern einfach eine ganze Mandel. Das schont beim Draufbeißen die Zähne des Finders 😉 Nein, Spaß beiseite. Weil die Galette de Rois (vegan) ohnehin mit einer leckeren Masse aus gemahlenen Mandeln gefüllt ist, passt doch eine ganze Mandel hervorragend.

Weil in diesem Rezept für den Dreikönigskuchen mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal gearbeitet wird, geht die Zubereitung kinderleicht und zügig von der Hand. Ich war überrascht, mit wie wenig Aufwand dieser Kuchen verbunden ist. Am besten schmeckt die Galette des Rois meiner Meinung nach, wenn sie noch lauwarm vom Ofen ist. So mag ich Blätterteig einfach am liebsten. Der vegane Dreikönigskuchen lässt sich aber auch kalt genießen. Und glaub mir: Es ist ein Riesenspaß, wenn du am 6. Januar mit Familie oder Freunden am Kaffeetisch sitzt und jeder darauf hofft, die Mandel in seinem Stück des Kuchens zu entdecken. Die Freude ist natürlich groß, wenn man dann wirklich der Glückliche ist. In Frankreich servieren übrigens Bäckereien zu ihren Galettes des Rois gleich noch ein Krönchen mit: für den Glückspilz der Kaffeerunde. Was ein schöner Brauch!

Galette des Rois (vegan)
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Gib die Margarine zusammen mit dem Zucker und der Hafercuisine in eine Rührschüssel und rühre alles mit einem Handrührer cremig. Anschließend die Speisestärke, das Apfelmark und den Rum unterrühren und schließlich die gemahlenen Mandeln unterheben. Die Mandelmasse dann für etwa 30 Minuten kaltstellen.

  • 2. Schritt

    Schneide aus den beiden Blätterteigen zwei maximalgroße Kreise. Verwende am besten einen Teller oder eine Schüssel als Schablone. Lege einen Teigkreis aus ein mit Backpapier gelegtes Backblech. Gib dann die Mandelfüllmasse der Galette in einen Spritzbeutel und beginne von der Mitte des Teiges aus schneckenartig die Masse auf den Teig aufzutragen. Einen Rand von etwa 1 cm freilassen. Nun die einzelne Mandel willkürlich irgendwo auf der die Masse legen. Benetze dann den Teigrand mit etwas Wasser. Lege den zweiten Teigkreis als Deckel auf und drücke mit dem Finger den Teigrand an.

  • 3. Schritt

    Heize den Backofen auf 180 Grad Heißluft vor. Vermenge den Dattelsirup in einem Schälchen mit der Pflanzenmilch und bepinsel die Oberfläche der Galette damit. Nun mit einem scharfen Messer Verzierungen in die Galette hineinschneiden. Aus dem Rest des Blätterteiges lassen sich auch kleine Teigaccessoires ausstechen. Denn Kuchen für etwa 35 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Die Galette lässt sich warm und kalt verzehren.

Tipp:

  • Aus dem restlichen Blätterteig kannst du kleine gefüllte Teigtaschen machen. Dazu einfach Kreise ausstechen. Einen Esslöffel Apfelmark oder vegane Nussnougatcreme darauf setzen, zusammenklappen und die Ränder gut verschließen. Das kleine Gebäck bereits nach etwa 20 Minuten aus dem Ofen nehmen.

Kommentare (2)

  • Claudia

    Ein ganz tolles Rezept, herzlichen Dank dafür! Wir waren begeistert. Ich habe noch Rumrosinen in die Frangipani-Masse gegeben, die noch von der Weihnachtsbäckerei übrig waren, das hat sich geschmacklich sehr gut integriert. Lieben Gruß!

    • Vanessa Schäfer

      Vielen lieben Dank, Claudia, für dein liebes Feedback!
      Rumrosinen passen prima in die Füllmasse. Das muss ich mir fürs nächste Jahr gleich mal merken. Danke für den Tipp!

      Weiterhin viel Spaß mit meinen Rezepten.

      Alles Liebe,
      Vanessa

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x