Spinatsalat mit Granatapfelkernen

( 1 out of 5 )
Loading...
Spinatsalat
  • 4 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 5 mCook Time
  • 15 mReady In
Rezept drucken

Die nächste Festlichkeit steht vor der Tür und du suchst noch eine leichte Vorspeise, die nicht so schwer im Magen liegt, weil Hauptgericht und Nachtisch schon recht massig sind?! Aber ganz 08/15 soll sie auch nicht sein, weil es ja schließlich ein Fest ist?! Für solche Fälle greife ich immer zu Salat. Der ist leicht, frisch und rundet für mich jedes Essen ab. Doch ein normaler gemischter Salat oder Endiviensalat müssen an Festtagen nicht herhalten. Viel mehr tische ich dann einen nicht ganz alltäglichen Salat auf, zum Beispiel diesen Spinatsalat mit Granatapfelkernen.

Der Aufwand für diesen Salat hält sich tatsächlich in Grenzen. Er ist durchaus alltagstauglich. Aber das Blutbad mit dem Granatapfel muss ich mir nicht ganz so oft geben. Schmeckt lecker, ist aber jedes Mal eine Sauerei – selbst wenn man Schutzvorkehrungen trifft. An besonderen Tagen kann man sich die Schlacht mit dem Granatapfel aber durchaus zumuten. Denn bei diesem Spinatsalat sind es die kleinen, feinen Dinge, die ihn zu etwas Besonderem machen. So kommen geröstete Sonnenblumenkerne zum Einsatz, die für ein bisschen Crunch sorgen. So wird noch etwas Feldsalat unter den Spinat gemischt, weil die beiden sich kulinarisch super vertragen. Und für eine leicht süße Komponente inmitten des sauren Dressings greife ich nicht nur zu Agavendicksaft, sondern eben auch zu Granatapfelkernen.

Der Spinatsalat eignet sich vor allem als Vorspeise für das Weihnachtsmenü: Denn in dieser Zeit des Jahres sind alle Komponenten mühelos im Supermarkt zu bekommen. Wenn die Hauptspeise nicht ganz zu deftig ausfällt, kannst du auch eine etwas herzhaftere Form des Salats wählen: Spinat-Feldsalat mit geschmortem Wurzelgemüse. Der kam zum vergangenen Weihnachtsfest auf den Tisch, eignet sich aber auch super als vollwertige Hauptmahlzeit, zum Beispiel, wenn du ihn mit einer Focaccia servierst.

Spinatsalat
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche den Spinat und den Feldsalat, zerkleinere den Granatapfel und löse die Kerne aus der Schale. In der Zwischenzeit kannst du schon einmal die Sonnenblumenkerne anrösten (ohne Fett). Wenden nicht vergessen. Knoblauch und Schalotte schälen und zerkleinern. Die Knoblauchzehen habe ich fein gewürfelt, die Schalotte in Halbringe geschnitten.

  • 2. Schritt

    Gib die Schalotte und die Knoblauchwürfel in eine Salatschüssel und füge Essig, Öl, Salz und Pfeffer sowie etwas Agavendicksaft für eine leichte Süße hinzu. Alles gut vermengen.

  • 3. Schritt

    Zum Schluss die Sonnenblumen- und Granatapfelkerne sowie den Spinat und Feldsalat in das Dressing geben und alles gut vermengen. Einen Augenblick ziehen lassen und dann in Salatschälchen servieren.

Tipp:

  • Das Rezept ist für vier Personen als Vorspeise geeignet. Als Hauptgericht mit einem feinen Brot reicht es für zwei Personen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x