Veganer Döner aus Bananenblüten

( 5 out of 5 )
Loading...
veganer Döner aus Bananenblüten
  • 4 DönerServings
  • 15 mPrep Time
  • 15 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Was macht man nur mit Bananenblüten*? Diese Frage stelle ich mir schon lange, weil ich im Asia-Supermarkt immer wieder an den Dosen vorbeilaufe. Und dann wurde mir eine geschenkt. Die Fruchtblüte war also im Haus und wollte verarbeitet werden. Als Curry? Nein, zu einfach! Als Belag auf der Pizza? Nein, zu langweilig. Besondere Zutaten müssen auch besonders verarbeitet werden. Das ist Ehrensache. Veganer Döner aus Bananenblüten sollte es also werden. Die Idee kam mir, weil ich in der Vergangenheit schon mehrfach Döner aus Jackfruit gemacht hatte. Wenn das funktioniert, wird das mit Bananenblüten sicher auch klappen!

Veganer Döner aus Bananenblüten ist ein echtes Fast-Food-Rezept. Einfach die Bananenblüten zerkleinern, marinieren und anbraten. Währenddessen eine Knoblauchsoße zubereiten, die Brotfladen backen und ein bisschen Gemüse klein schnippeln. Was will man da mehr? Und wenn du dich jetzt fragst, wonach Bananenblüten eigentlich schmecken, kann ich dich beruhigen: Die Blüten haben mit dem Geschmack von Bananen nicht viel zu tun. Stattdessen schmecken sie recht neutral und machen sich daher wie auch Jackfruit* ideal als Fleischersatz. Und für den findet sich eigentlich immer eine Verwendung, oder? Wenn nicht als veganer Döner, dann vielleicht doch als Curry oder auf der Pizza.

veganer Döner aus Bananenblüten
Werbung unbezahlt

* Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche die Bananenblüten unter fließendem Wasser gut ab und lass sie abtropfen. Nun mit den Fingern in feine Stücke zupfen. Aus 4 EL Olivenöl, Gyrosgewürz und Paprikapulver die Marinade anrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bananenblütenstücke in einer Schüssel mit der Marinade gut vermengen und mindestens 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

  • 2. Schritt

    In der Zwischenzeit bereiten wir das Zaziki zu: Rasple dazu ein Stück Salatgurke. Schäle die Knoblauchzehen und hacke sie klein. Füge den Joghurt, etwas vegane Mayo und Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer sowie Dill hinzu und vermenge alles gut. Zaziki schmeckt am besten, wenn es ein bisschen gezogen hat.

  • 3. Schritt

    Für die Füllung das restliche Gemüse mitsamt Salat waschen, bei Bedarf schälen und klein schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Pita-Fladen für 8 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

  • 4. Schritt

    In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die marinierten Bananenblütenstücke darin anbraten. Schneide die gebackenen Pita-Fladen tief ein. Nun kannst du deinen Döner mit dem Gemüse, den gebratenen Bananenblüten sowie reichlich Zaziki füllen und auf Wunsch noch mit ein paar Sprossen toppen.

Tipp:

  • Anstelle von Zaziki kannst du auch eine andere Knoblauchsoße oder veganes Aioli verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x