Blumenkohlsalat à la Marina

( 0 out of 5 )
Loading...
Blumenkohlsalat
  • 4 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 15 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Würzig, sättigend, lecker! Von unserer Mädels-Kochreihe “Eat and meet” habe ich dir einen feinen Salat mitgebracht, der mich bei unserem Treffen geschmacklich total überwältigt hat: einen indisch angehauchten Blumenkohlsalat. Serviert und zubereitet hatte ihn die wunderbare Marina, weshalb ich ihr dieses Rezept widme. Marina ist eine richtig gute Köchin und spielt in der Küche gerne mit den verschiedenen Gewürzen. Diese Gemeinsamkeit verbindet uns. Kurzum: Alles, was sie bisher gekocht hat, hat immer genau meinen Geschmack getroffen. Für den Blumenkohlsalat spielt sie mit der Schärfe von Ingwer und dem Feuer von Curry. Kannst du dir nicht so richtig vorstellen? Dann musst du diesen Salat probieren.

Während mein Rezept für Brokkoli-Salat das reinste Rohkostvergnügen ist, wird in diesem Rezept das Gemüse etwas gedämpft. Allerdings so, dass es am Ende noch bissfest ist. Der Salat wird noch warm angemacht, so dass die Aromen richtig schön in den Blumenkohlsalat einziehen können. Marinas Tipp: Am besten einen Tag eher zubereiten und den Salat dann im Kühlschrank gut durchziehen lassen. Und das kann ich unterschreiben. Die große Schüssel Blumenkohlsalat à la Marina habe ich in mehrere Portionen aufgeteilt, die ich in den Tagen darauf mit zur Arbeit genommen habe. Resultat: Je länger der Salat stand, umso besser war er am Ende!

Und wenn du dich jetzt fragst, was man zum Salat dazuessen kann: Schlichtweg alles! Du kannst ihn als Grillbeilage zubereiten. Du kannst ihn auch als Beilage zu einem indischen oder asiatischen Gericht autfischen. Oder du isst einfach ein bisschen Brot dazu und hast so ein schnelles sättigendes Mahl für zu Hause oder für unterwegs. Der Blumenkohlsalat à la Marina ist ein kleiner Allrounder – würzig, sättigend und lecker!

Blumenkohlsalat
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Den Blumenkohl in Röschen teilen und in etwas Gemüsebrühe dämpfen. Die Möhren in feine Stifte raspeln und wenige Minuten mit dem Blumenkohl in der Brühe ziehen lassen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein. In der Zwischenzeit die Kichererbsen abspülen und gut abtropfen lassen.

  • 2. Schritt

    Das Gemüse zusammen mit den Kicherserbsen in eine Salatschüssel geben. Den Ingwer schälen, in feine Würfel hacken und hinzufügen. Schließlich den Salat mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Tipp:

  • Besonders lecker schmeckt der Salat, wenn du ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x