Ostereier selbstgemacht: Vegane Marmoreier

( 0 out of 5 )
Loading...
Marmoreier
  • 50 Ostereier / 12 MuffinsServings
  • 15 mPrep Time
  • 35 mCook Time
  • 50 mReady In
Rezept drucken

Vegane Ostereier? Kein Problem! Vielleicht erinnerst du dich, dass ich bereits gefüllte Schokoeier für das Osterfest gezaubert habe?! Für ein bisschen mehr Vielfalt wollte ich unbedingt noch welche aus Teig machen. Welche, die hübsch aussehen, um sie in meine veganen Hefenester zu packen. Und da ist mir Marmorkuchen in den Sinn gekommen: schönes Muster, geschmeidiger Teig, leicht umsetzbar. Ja, ich würde einfach vegane Marmoreier backen.

Die Umsetzung der veganen Marmoreier ist ganz leicht: Wir bereiten einfach eine kleinere Menge an Teig für einen veganen Marmorkuchen zu und packen den in unsere Förmchen. Falls du keine Eierförmchen hast, kannst du auch vegane Marmormuffins oder einen Kuchen backen (für den Kuchen die doppelte Menge des Rezepts verwenden). Schnell sind mit dem Handrührer alle Zutaten vermengt. Man nehme für die eine Hälfte des Teiges noch etwas Kakao hinzu und dann sind die Marmoreier schon so gut wie im Ofen.

Ui, wie das duftet! Ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis zu sehen. Ob die Maserung des Marmors auch gut zur Geltung kommt? Schließlich nehme ich die veganen Ostereier aus dem Backofen. Nur noch ein kleines bisschen auskühlen lassen und dann darf ich mir das Ergebnis angucken: Ich finde, sie sind ganz hübsch geworden, die Marmoreier. Nach Bedarf lassen sie sich auch mit Kuvertüre oder Puderzucker garnieren, aber das ist nicht zwingend nötig. Viel schöner finde ich es, wenn man schon von außen das Marmormuster sieht – so kommt man schließlich auch umso schneller in den Genuss, die Eier zu kosten…

Marmoreier
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Vermenge für den Teig zunächst alle trockenen Zutaten (bis auf den Kakao) in einer Rührschüssel. Nun nach und nach das Öl sowie die Pflanzenmilch dazugießen und mit einem Handrührer vermischen. Je nach Geschmeidigkeit des Teiges noch etwas Mehl (wenn zu flüssig) oder etwas Pflanzenmilch (wenn zu fest) hinzufügen. Den Apfelessig mit einrührern.

  • 2. Schritt

    Die Hälfte des Teiges gleichmäßig auf deine Eier-/Muffinförmchen verteilen. In die andere Hälfte des Teiges den Backkakao und gegebenenfalls noch etwas Hafermilch (wenn zu fest) einrühren und die Förmchen damit gleichmäßig auffüllen. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Nun noch eine Gabel durch die Teigeier ziehen, so dass sich ein Marmormuster ergibt und die Eier für etwa 35 Minuten backen, bis sie durch sind (Stäbchentest). Anschließend auskühlen lassen und aus den Förmchen lösen.

Tipp:

  • Mit der doppelten Menge des Teiges kannst du auch einen veganen Marmorkuchen für eine 28er Springform backen. Die Backdauer verlängert sich um etwa eine Viertelstunde.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x