Vegane Nougatplätzchen – mit feiner Füllung

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Nougatplätzchen
  • ca. 40 StückServings
  • 2::0 hPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 2:10 hReady In
Rezept drucken

Wer meine veganen Nougattaler liebt, wird dieses Rezept für vegane Nougatplätzchen ebenso vergöttern. Hier ist der Ansatz ein anderer: Das Nougat wird nicht für die Füllung genutzt, es kommt diesmal direkt in den Teig. Klingt vielversprechend? Dann lies gerne weiter 🙂 Als absoluter Nuss-Junkie ist natürlich klar, dass ich um Nougat genauso wenig einen Bogen machen kann wie um Nüsse. Ob vegane Nuss-Nougat-Creme, Nougatkringel oder Nougatschokolade: Damit kriegt man mich immer wieder. Und deshalb müssen in diesem Jahr auch wieder vegane Nougatplätzchen kredenzt werden, ist doch klar.

Doch weil  Nougat noch nicht genug ist, kombiniere ich die feinen Weihnachtskekse noch mit etwas Marmelade. Genau genommen könnte man hier auch von Hildabrötchen mit Nougatteig sprechen. Vegane Nougatplätzchen klingt aber schöner. Dieses Rezept vereint in meinen Augen einfach alles, was die Weihnachtsbäckerei so hergibt: Ausrollen, Ausstechen, Füllen und Bestäuben. Allein schon, wenn ich das Nudelholz aus dem Schrank hole und noch vom rohen Teig nasche – ja, Mama, ich weiß, das macht Bauchweh – versetzt mich das direkt in Weihnachtsstimmung. Backt dann noch ein lieber Mensch mit und man trinkt während des Backens feinen Punsch und lauscht ein paar Weihnachtsklassikern ist das vegane Backvergnügen perfekt.

Was versetzt dich so richtig in Weihnachtsstimmung beim Backen? Wie zauberst du Adventszauber in die Backstube? Verrate es mir gerne in den Kommentaren. Ich bin gespannt, ob dich das Rezept für vegane Nougatplätzchen genauso anfixt wie mich. Ich muss mich jedenfalls zügeln, dass ich nicht schon vor Heiligabend die ganze Keksdose geplündert habe.

vegane Nougatplätzchen
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Das Mehl in einer Rührschüssel mit Backpulver, Natron und Salz mischen. Dann das angerührte Sojamehl, das in Stücke geschnittene Nougat sowie das Öl und die Vanille unterheben und alles kräftig zu einem Teig kneten. Der Teig sollte weder klebrig noch bröselig sein. Gegebenenfalls musst du noch etwas Wasser oder Mehl einarbeiten. Den Teig dann für etwa zwei Stunden eingewickelt in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen.

  • 2. Schritt

    Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Ausstechförmchen Plätzchen ausstechen. Aus der Hälfte der Plätzchen mit einer kleineren runden Form die Mitte ausstanzen. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kekse auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und für 8 bis 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

  • 3. Schritt

    Die Aprikosenmarmelade in einer feuerfesten Schale kurz in der Mikrowelle erwärmen, damit sie zähflüssig wird. Diese dann mit einem Teelöffel auf die Plätzchen ohne Ausstanzungen geben, jeweils einen Plätzchenring darauf setzen und trocknen lassen. Zu guter Letzt die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

  • Anstelle von Aprikosenmarmelade kannst du auch andere Konfitüre verwenden: Pflaumen- oder Kirschmarmelade passt hervorragend zum feinen Nougatteig.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x