Rucola-Kokos-Curry (Rocket Curry)

( 0 out of 5 )
Loading...
Rucola-Kokos-Curry
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 20 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Die Küche Sri Lankas ist mir – offen gestanden – ziemlich fremd. Vielleicht geht es dir aber wie mir: Was ich nicht kenne, macht mich zugleich neugierig. Und dann hat das Schicksal zugeschlagen: Bei einem Gewinnspiel habe ich doch tatsächlich das Kochbuch “Sri Lanka” aus der Reihe “The Lotus and the Artichoke” von Justin P. Moore gewonnen. Klare Handlungsaufforderung, dass ich mich der skrilankischen Küche widmen soll, oder? Und weil du nun sicher auch neugierig bist, serviere ich dir aus dem Buch das Rucola-Kokos-Curry, das der Autor Rocket Curry nennt.

Rucola-Kokos-Curry: Für mich klang das so aufregend, weil ich sowohl Rucola als auch Kokosraspeln eigentlich ausschließlich in kalten Gerichten verwende. Okay, Kokosraspeln noch hier und da in der Weihnachtsbäckerei. Aber für herzhafte warme Speisen? Das klang spannend. Nach einem kulinarischen Abenteuer. Und weil es eins wurde, will ich dich daran teilhaben lassen. Du kennst die sanfte Schärfe von Rucola und die wame Süße von Kokos. In diesem Curry gehen die beiden Hauptzutaten eine richtige geniale Symbiose ein. Man kann es sich geschmacklich kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst einmal probiert hat. Hinzu kommt die dezente Säure des Zitronensaftes, was dem Gaumen unglaublich schmeichelt.

Wenn du ein Fan von Currys bist, dann solltest du diese extravagante Version aus der Küche Sri Lankas auf jeden Fall probieren. Und wenn du jetzt sagst: Rucola, den mag ich nicht, dann teste das Rezept einfach stattdessen mit Spinat oder Mangold. Als Beilage habe ich Basmatireis aufgetischt. Ich kann mir aber auch sehr gut Naan oder Fladenbrot dazu vorstellen. Die srilankische Küche hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, so dass ich mich noch intensiver mit ihr befassen werde. Und vielleicht bist du ja jetzt auch ein bisschen auf den Geschmack gekommen?!

Rucola-Kokos-Curry
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche den Rucola und die Tomaten. Koche den Basmatireis nach Packungsanweisung. In einem großen Topf das Kokosöl erhitzen. Die Senfsamen hinzugeben, Deckel auf den Topf setzen und warten, bis die Samen aufgeploppt sind. Dann Currypulver und Pfeffer hinzufügen und kurz anbraten.

  • 2. Schritt

    Den Rucola mit in den Topf geben und kurz mitbraten, bis er beginnt, zusammenzufallen. In der Zwischenzeit die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Diese zusammen mit den Kokosraspeln, dem Zitronensaft und dem Agavendicksaft mit in den Topf geben, mit Salz abschmecken und alles unter Rühren für etwa 5 Minuten schmoren lassen. Anschließend mit dem Reis servieren.

Tipp:

  • Anstelle von Reis kannst du auch Naan oder Fladenbrot zu dieser Mahlzeit servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x