Gefüllte Zucchini Asia-Style

( 0 out of 5 )
Loading...
gefüllte Zucchini Asia-Style
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 35 mCook Time
  • 45 mReady In
Rezept drucken

Zucchinischwemme trifft auf Sushi-Laune… was dabei herumkommt? Das siehst du hier! Es ist ein kulinarisches Abenteuer, auf das ich mich hier begeben habe – ohne zu wissen, wie es enden würde. Du kennst sicher auch zig Arten, Zucchini zu füllen. Selbst als Veganer gehen einem hier die Ideen nicht aus. Und diesmal war mir irgendwie danach, gefüllte Zucchini Asia-Style zu machen. Ich hatte furchtbares Verlangen nach Reis mit der Säure von Reisessig, aber furchbar wenig Lust, die Sushimatte rauszuholen. Nach Algen war mir irgendwie auch nicht. Und so ist diese Versuchsküche entstanden. Ein Rezept, das definitiv in meine Rezeptsammlung mit Inspirationen für alle Tage wandert.

Die gefüllten Zucchini Asia-Style haben mich auf Anhieb überzeugt. Und ich hoffe, dich werden sie auch überzeugen. Diese feine Ingwerschärfe, die der leichten Säure des Essigs begegnet, und wiederum mit der feinen Schärfe der Frühlingszwiebel harmoniert. Ach, was soll ich sagen: Angesichts der vielen Sinne und der vielseitigen Aromen, die mit diesem Rezept einhergehen, kann ich nur schwärmen.

Vor Kurzem gab es in meinem Leben übrigens einen Game-Changer. Obwohl der Gewürzschrank rappelvoll ist, habe ich eine Gewürzmischung entdeckt, auf die ich mein Leben lang gewartet habe: Umami-Gewürz. Ich finde, sie passt zu so gut wie allen Gemüsegerichten. Aber dort, wo Pilze zum Einsatz kommen, muss das Umami-Gewürz inzwischen einfach mit rein. So lecker und so anders als alles, was sich in Worte fassen lässt. Klar, dass bei diesem Rezepte für gefüllte Zucchini Asia-Style die Gewürzmischung zum Einsatz kommen muss. Wenn du keine zur Hand hast, dann hilf dir mit Gewürzen deiner Wahl aus. Du wirst sehen: Einen Hauch von Asien in ein Zucchinischiffchen aus dem heimischen Garten zu legen, das ist kulinarische Völkerverständigung. Das passt – besonders dann, wenn Zucchinischwemme auf Sushi-Laune trifft.

gefüllte Zucchini Asia-Style
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Koche den Basmatireis in etwas Gemüsebrühe nach Packungsanweisung. Wasche in der Zwischenzeit die Zucchini, halbiere sie der Länge nach und löffle das Fruchtfleisch heraus. Dieses klein hacken. Die Zucchinischiffchen mit etwas Rapsöl einpinseln und mit Salz, Pfeffer und Umami-Gewürz würzen. Anschließend bei 180 Grad für etwa 15 Minuten in den Ofen geben.

  • 2. Schritt

    Die asiatischen Pilze abseihen. Die Karotte raspeln, den geschälten Ingwer in kleine Würfel und die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Ein paar der grünen Ringe zum Toppen beiseite legen. Sobald der Reis gar ist, das geschnittene Gemüse mit in den Topf geben – das Fruchtfleisch der Zucchini nicht vergessen. Dann Reisessig und Sojasoße untermischen und die Masse mit Salz, Pfeffer und Umami-Gewürz würzen.

  • 3. Schritt

    Die Masse schließlich in die vorgegarten Zucchinischiffchen füllen und für weitere 15 Minuten in den Ofen geben. Anschließend mit den grünen Ringen der Frühlingszwiebel sowie optional mit etwas Sesam toppen. Lass es dir schmecken!

Tipp:

  • Als Beilage empfehle ich dir einen knackigen bunten Sommersalat.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x