Vegane Erdbeer-Sahne-Torte (No-Bake-Kuchen)

( 5 out of 5 )
Loading...
vegane Erdbeer-Sahne
  • ca. 8 StückeServings
  • 15 mPrep Time
  • 0 mCook Time
  • 6:15 hReady In
Rezept drucken

Wenn der Liebste Geburtstag hat, legt man sich ins Zeug, oder? Weil er ein kleiner Naschkater ist und auf fruchtige sahnige Kuchen steht, habe ich zu seinem Ehrentag eine vegane Erdbeer-Sahne-Torte gemacht. Ich schreibt bewusst “gemacht” und nicht “gebacken”. Denn bei der Erdbeer-Sahne handelt es sich um einen No-Bake-Kuchen. Das bietet sich bei warmen Temperaturen besonders an – und schließlich gibt es jede Menge vegane Kekse, die du als Tortenboden einsetzen kannst.

Für die vegane Erdbeer-Sahne-Torte musst du alles andere als ein Konditor sein. Die Zubereitung ist leicht, besteht aus einer handvoll Schritten. Die meiste Zeit brauchst du jedoch am Ende, wenn es darum geht, die vegane Torte fest werden zu lassen, ehe du sie anschneiden kannst. Hier ist Geduld gefragt. Schließlich sieht die Torte schon ziemlich verlockend aus.

Ich selbst bin ja weniger der Sahne-Torten-Freund. Ich mag lieber trockenere Kuchen oder Süßteilchen. Das war schon immer so und hat sich auch nicht geändert, seit ich vegan geworden bin. Dennoch mag ich diese vegane Erdbeer-Sahne-Torte tatsächlich sehr gerne. Das Aroma der frischen Erdbeeren mit sämiger Note und knusprigem Tortenboden ist einfach eine tolle Kombination. Wobei ich zugeben muss, dass der Kuchen schon sehr mächtig ist. Mehr als ein Stück bekomme ich da auf einmal nicht runter. Es gibt aber sicher auch erprobtere Sahne-Torten-Esser – mein Freund ist das beste Beispiel 😉

Damit der Kuchen am Ende auch optisch nicht so fad aussieht, habe ich ihn etwa zur Hälfte mit den restlichen Erdbeeren und als Farbkontrast noch mit ein paar Heidelbeeren getoppt. Das Auge isst ja bekanntlich mit – und wenn der Kuchen als Geburtstagstorte serviert wird, soll er schließlich auch ordentlich etwas hermachen. Schmecken tut er natürlich auch ohne Topping oder mit einer einfachen Erdbeersoße.

vegane Erdbeer-Sahne
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Für den Kuchenboden die Kekse im Mixer zerkleinern. Die vegane Butter schmelzen und zu den zerkleinerten Keksen geben. Alles gut miteinander vermengen und anschließend den Keksboden in einer gefetteten Springform (Durchmesser 20 cm) festdrücken und für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

  • 2. Schritt

    Derweil etwa 250 g Erdbeeren zusammen mit dem Abrieb der halben Zitrone und dem Vanilleextrakt pürieren. Anschließend den Soja-Quark, den veganen Frischkäse und den Zucker unterrühren. Die kalte vegane Schlagsahne zusammen mit dem Sahnesteif steif schlagen und kalt stellen.

  • 3. Schritt

    Rühre dann in eine kleinen Topf das Agar-Agar in die Hafermilch und bringe das Ganze kurz zum Kochen. Dann vom Herd nehmen und unter Rühren etwas abkühlen lassen, bis das Gemisch zu gelieren anfängt. Dann in das Erdbeer-Quak-Gemisch einrühren und die aufgeschlagene Schlagsahne unterheben.

  • 4. Schritt

    Die Erdbeer-Sahne-Masse gleichmäßig auf dem gehärteten Keksboden verteilen und die Torte dann für mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen, damit sie fest werden kann. Vor dem Verzehr aus der Springform lösen und mit den restlichen Erdbeeren garnieren.

Tipp:

  • Am besten bereitest du die Erdbeer-Sahne am Vortag zu. Agar-Agar braucht etwas Zeit, um seine volle Gelierwirkung zu erzielen und verleiht der Torte dann ihre Festigkeit.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x