Veganer Kürbis-Marmorkuchen

( 0 out of 5 )
Loading...
Kürbis-Marmorkuchen
  • 1 KuchenServings
  • 15 mPrep Time
  • 60 mCook Time
  • 1:15 hReady In
Rezept drucken

Marmorkuchen oder Apfelkuchen? Schokokuchen oder Kürbiskuchen? Du kannst dich nicht entscheiden? Ich fühle mit dir. Denn genau so ist dieses Rezept für diesen Kürbis-Marmorkuchen entstanden – aus Entscheidungsunfreude. Doch das ist keine Schwäche! Sie macht kreativ. In diesem veganen Kürbis-Marmorkuchen habe ich nämlich gleich alles vereint, wonach mir war: etwas Schokoladiges, etwas Fruchtiges in Form von Apfel, ein hübsches Marmormuster und Kürbispüree sowie Pumpkin-Spice-Gewürz für den Charakter von Kürbiskuchen.

Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Und zugleich machen diese vier Kuchen in einem weniger Aufwand als ein einzelner. Klingt komisch, ist aber so. Bei diesem Rezepet für Kürbis-Marmorkuchen handelt es sich um einen einfachen Rührkuchen. Den pimpen wir mit ein paar netten Zutaten, verpassen ihm ein Muster und schon ist die Kuchenform im Ofen. So einfach, so lecker!

Das Kürbispüree für den Kürbis-Marmorkuchen kannst du natürlich auch selbst machen. Ich habe mich diesmal an fertigem aus dem Glas bedient. Das erspart dir jede Menge Zeit, die du sonst in das Zerkleinern und Zubereiten des Kürbisses stecken müsstest. Für den Apfel habe ich mich entschieden, weil ich noch eine fruchtige Note unterkriegen wollte und beim Blick in dem Kühlschrank einem einsamen Apfel begegnet bin. Du kannst hier aber auch gerne Birne, Ananas oder eine andere Frucht verwenden. Schau mal, was bei dir noch darauf wartet, verarbeitet zu werden.

Und wenn du jetzt sagst: “Och nee, ich will keinen Kürbis-Marmorkuchen”, weil du zu den Entscheidungsfreudigeren gehörst, dann findest du hier Rezepte für Apfelkuchen, ein leckeres Rezept für einen Pumkin Pie gibt es hier und das Grundrezept für Marmorkuchen habe ich auch für dich.

Kürbis-Marmorkuchen
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Gib das Mehl zusammen mit dem Backpulver, dem Rohrzucker sowie dem Natron in eine Rührschüssel. Vermenge die trockenen Zutaten gut, ehe du das angerührte Sojamehl, die Margarine und das Kürbispüree hinzugibst. Alles mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine gut vermengen.

  • 2. Schritt

    Anschließend den Teig in etwa zwei Hälften teilen. Rühre in eine Hälfte das Pumpkin-Spice-Gewürz sowie den in kleine Würfel geschnittenen Apfel hinein. Füge der anderen Hälfte das Kakaopulver sowie die Schokostückchen hinzu. Heize den Backofen auf 175 Grad Umluft vor. Fette eine große Kastenform und gib dort abwechselnd etwas vom hellen und vom dunklen Teig hinein. Wenn du magst, kannst du mit einer Gabel auch noch ein paar Wellen ziehen. Dann den Kürbis-Marmorkuchen für etwa 60 Minuten im Backofen backen (Stäbchentest). Nach dem Backen auf einem Rost auskühlen lassen und vor dem Verzehr mit etwas Puderzucker bestäuben.

Tipp:

  • Den Kuchen aufgrund des Fruchtanteils am besten kühl lagern, bis er leer gegessen ist.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x