Vegane Kardamomkekse – knusprig-würzig

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Kardamomkekse
  • ca. 50 StückServings
  • 50 mPrep Time
  • 25 mCook Time
  • 1:15 hReady In
Rezept drucken

Was wäre Weihnachten ohne eine Vielfalt an Gewürzen, deren Aromen sich sowohl beim Backen in der Küche als auch später beim Genießen auf der Zunge entfalten? Hier setzen nicht nur meine Marzipan-Gewürz-Plätzchen an, sondern auch diese feinen veganen Kardamomkekse. Ich bin ein großer Fan von Kardamom, habe das Gewürz allerdings erst vor wenigen Jahren so richtig für mich entdeckt: bei meinem ersten Aufenthalt in Schweden, nach dem ich zum ersten Mal Schwedische Zimtschnecken gebacken habe. Seither habe ich Kardamom eigentlich immer zu Hause: gemahlen für die Weihnachtsbäckerei, am Stück für indische Gerichte, die sich dadurch verfeinern lassen. Für diesen Advent hatte ich mir vorgenommen, dass ich einmal Plätzchen backen würde, bei denen der Kardamom nicht nur einen kleinen Nebenauftritt hat, sondern eine Hauptrolle. Herausgekommen sind vegane Kardamomkekse.

Das Schöne: Du brauchst nur eine handvoll Zutaten – und nicht wirklich viel Geduld. Vegane Kardamomkekse müssen nicht noch mit Zuckerguss oder Schokolade verziert werden. Sie sind optisch dezent, aber ansprechend. Geschmacklich kräftig-würzig und ebenfalls ansprechend (zumindest wenn man Kardamom mag). Deshalb sind sie recht schnell gemacht und hinterlassen kein Küchenchaos. Wenn es also im Advent schnell gehen muss oder die ersten Plätzchen vor Heiligabend schon aufgegessen sind, dann sind diese Kekse der Retter in der Not. Nach dem Backen sind sie leicht knusprig – und deshalb das ideale Gebäck zur Kaffeezeit, wenn das Weihnachtsfest allmählich näherrückt.

vegane Kardamomkekse
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Gib das Mehl zusammen mit dem Grieß und dem gemahlenen Kardamom in eine Rührschüssel. Füge sukzessive den Zucker und die Margarine hinzu und verrühre alles mit einem Handrührer oder einer Küchenmaschine. Lass dann den Teig für rund eine halbe Stunde ruhen, ehe du ihn weiter verarbeitest.

  • 2. Schritt

    Heize den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vor. Forme aus dem Teig kleine Kugeln, leg sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drücke sie dort etwas flach. Halbiere die Pistazien und gib auf jeden Keks eine Hälfte. Schieb die Kardamomkekse für rund 25 Minuten in den Backofen. Sie sind fertig, sobald sie an der Oberfläche hellbraun werden. Die Kekse anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

Tipp:

  • Wenn du möchtest, kannst du noch weitere Gewürze in den Keksteig geben. Anis macht sich besonders gut.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x