Vegane gebackene Holunderblüten (Holler Schöberl)

( 5 out of 5 )
Loading...
vegane gebackene Holunderblüten
  • 4 PersonenServings
  • 20 mPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

In der österreichischen Küche gehören sie im Frühjahr einfach dazu: vegane gebackene Holunderblüten. Oder wie man dort so sagt: vegane Holler Schöberl. Bei uns ist diese feine Süßspeise noch nicht allzu verbreitet – was eigentlich ein bisschen schade ist. Schließlich schenkt uns das Frühjahr jede Menge Holunderblüten und dieses Gericht ist im Handumdrehen zubereitet und verspricht Genuss pur. Zugegeben: Ein bisschen skeptisch war ich anfangs auch. Blüten essen ist zwar nichts Neues mehr, fühlt sich aber immer noch ein bisschen abenteuerlich an. Aber die Blüten dann auch noch in einen Teig hüllen und backen, das konnte ich mir geschmacklich so gar nicht vorstellen. Letztendlich kannst du vegane gebackene Holunderblüten ein wenig mit Apfelküchle vergleichen.

Es lohnt sich also definitiv, auf Blütenjagd zu gehen – zumindest, wenn du Holunderblütensirup magst. Bei Holler Schöberl werden diese feinen Aromen der kleinen Blüten in einen leichten Backteig gehüllt. Das schmeckt so gut, dass ich ein paar Tage später direkt schon wieder auf Blütenjagd gegangen bin. Zum Servieren kannst du die veganen gebackenen Holunderblüten noch mit einem Zucker-und-Zimt-Mix bestreuen. Für eine fruchtige Komponente, die ideal zur blumigen passt, kannst du als Beilage noch etwas Obst servieren. Dass die Erdbeerzeit in die Holunderblüte fällt, scheint Schicksal zu sein. Ich mag die Kombi aus diesen beiden sehr gerne. Wenn du magst, kannst du den angerichteten Teller am Ende noch mit etwas Holunderblütensirup beträufeln – dann bleibt die blumige Geschmacksnote dem Gaumen noch länger erhalten.

vegane gebackene Holunderblüten
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Holunderblüten vorsichtig in kaltem Wasser waschen und trocknen lassen. Dann einen Teig aus Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Hafermilch zusammenrühren und diesen für eine Viertelstunde quellen lassen. Wenn er zu dick ist, kannst du ihn vor dem Backen noch mit etwas Mineralwasser verdünnen.

  • 2. Schritt

    Erhitze in einer Pfanne Bratöl. Ziehe dann die Holunderblüten durch deinen Teig und backe diese von beiden Seiten in der Pfanne aus. Anschließend auf einen Teller mit Küchenpapier legen, damit das Fett etwas aufgesaugt wird. Vermenge etwas Zucker mit Zimt. Damit kannst du die gebackenen Holunderblüten bestreuen. Optional kannst du diese mit Obst einer Wahl auftischen und für noch mehr Blütenzauber mit etwas Holunderblütensirup toppen.

Tipp:

  • Die gebackenen Holunderblüten eignen sich sowohl als Dessert als auch als Kaffeesnack anstelle von Kuchen. Du kannst sie aber an warmen Frühsommertagen auch als Hauptspeise zu dir nehmen – dann solltest du jedoch die Menge der Zutaten etwas erhöhen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x