Vegane Cracker aus Saaten

( 0 out of 5 )
Loading...
Cracker aus Saaten
  • 1 BackblechServings
  • 35 mPrep Time
  • 45 mCook Time
  • 1:20 hReady In
Rezept drucken

Gesund snacken geht ganz einfach: Gib ein paar Körner und Saaten in eine Schüssel, vermenge sie zu einem Teig und schon hast du vegane Cracker aus Saaten. Diese kannst du wunderbar in einen leckeren Dip tunken, sie mit einem Aufstrich oder Pesto deiner Wahl belegen oder alternativ auch einfach so essen. Der knackige Snack ist ein wahres Gedicht und ideal für alle, die sich bereits in mein Saatenbrot verliebt haben. Wenn dich jetzt die Neugier gepackt hat, dann mache einfach mal ein Blech vegane Cracker aus Saaten selbst.

Du brauchst dazu eine handvoll Zuten und richtig wenig Zeit. Ein Großteil der Zubereitungszeit kommt nämlich ohne dein Zutun aus. Sobald du die Zutaten miteinander vermengt hast, musst du ihnen erst einmal etwas Ruhe gönnen. Das ist wichtig, damit Leinsamen und Chiasamen quellen können – ideal für eine gute Bindung, so dass die Cracker am Ende nicht zerfallen. Deshalb solltest du in diesem Rezept mindestens Leinsamen verwenden. Bei der Wahl der anderen Saaten und Kerne kannst du ruhig variieren und schauen, was du noch im Küchenschrank hast.

Hast du den Saaten ein bisschen Ruhezeit eigeräumt, musst du die Masse nur noch auf einem Backblech verteilen und sie in die passende Crackergröße schneiden. Den Rest erledigt dann der Backofen. Ja, das klingt nicht nur kinderleicht, das ist es auch. Ich konnte es kaum abwarten, bis die Cracker das Ende der Backzeit erreicht hatten. Als ich dann schließlich den Ersten versuchen konnte, ohne mir den Mund zu verbrennen, war ich sofort hin und weg. Da wurde sogleich der nächste und übernächste direkt vom Backblech genascht. Aber keine Sorge: Zum Dippen und Bestreichen habe ich auch noch welche über gelassen. Denn auch damit sind die gesunden Saatencracker einfach unschlagbar.

Cracker aus Saaten
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Gib alle Kerne und Saaten in eine Schüssel und vermenge diese gut. Anschließend das Salz unterrühren. Nun das Wasser hinzufügen und alles gut umrühren. Lass die Saaten nun für rund eine halbe Stunde ruhen, damit diese quellen können.

  • 2. Schritt

    Heize den Backofen auf 175 Grad vor. Verteile deine Saatenmasse nun gleichmäßig dünn auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Zerteile die Masse direkt vor dem Backen in die gewünschte Crackerform. Backe die Cracker für etwa 45 bis 50 Minuten im Ofen, bis die Ränder leicht dunkel werden und die Cracker knusprig sind. Vorsicht: Am Ende der Backzeit können sie schnell anbrennen. Schließlich auskühlen lassen und genießen.

Tipp:

  • Lagere die Cracker am besten in einer offenen Dose oder eingewickelt in einem Geschirrhandtuch. So bleiben sie länger knackig als in einem luftdicht verschlossenen Behälter.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x