Schmeckt täuschend echt: Veganer Eiersalat

( 5 out of 5 )
Loading...
veganer Eiersalat
  • 2 PersonenServings
  • 5 mPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 15 mReady In
Rezept drucken

Ein bisschen unheimlich ist mir die vegane Küche ja manchmal schon noch. Warum? Weil sie ohne tierische Produkte auskommt, aber so furchtbar echt schmeckt. Mit den richtigen Gewürzen und Zutaten lässt sich einfach jedes Gericht nachahmen. Das ist natürlich schön, aber auf der anderen Seite auch irgendwie seltsam, oder? Als ich neulich für einen Brunch erstmals veganen Eiersalat gemacht habe, hat mich beim Abschmecken beinahe der Schlag getroffen. Das kann nicht wahr sein, habe ich mir gedacht. Veganer Eiersalat schmeckt haargenau wie konventioneller Eiersalat. Kein bisschen Ei drin und doch den vollen Geschmack. Kala Namak macht es möglich. Das Schwefelsalz ist schon vor einiger Zeit in meine Küche eingezogen. Ja, damals wollte ich veganes Rührei machen. Inzwischen kommt es immer dann zum Einsatz, wenn etwas nach Ei schmecken soll: Avocado oder Tofuscheiben zum Beispiel. Eine kleine Dosis reicht bereits aus, um für authentischen Geschmack zu sorgen. Doch es ist nicht nur der Geschmack, den dieser Eiersalat so echt werden lässt. Die Konsistenz spielt eine ebenso bedeutsame Rolle. Durch die Nudeln unfassbar weich und geschmeidig. Für Kalorienzähler ist das Rezept natürlich nichts. Für Genießer dafür umso mehr. Hin und wieder darf man auch mal kräftig zulangen und es sich gut gehen lassen.

veganer Eiersalat

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Al dente war gestern: Koche für dieses Rezept die Nudeln weich und schrecke sie anschließend mit kaltem Wasser ab. Die Kichererbsen gut abtropfen lassen und mit einem Stampfer fein stampfen. Die Nudeln ebenfalls stampfen, wenn sie nicht klein genug sind, und mit der Kichererbsenmasse vermengen. Nun Kurkuma dazugeben, damit die Masse ihre Eierfarbe erhält. Schäle die Zwiebel und schneide diese in ganz feine Würfel. Mische diese ebenfalls unter die Masse.

  • 2. Schritt

    Gib als Nächstes die Mayonnaise dazu und schmecke den Salat mit Kala Namak und Pfeffer ab. Das Schwefelsalz lieber zunächst vorsichtig dosieren und nachwürzen, wenn dir der Salat noch nicht genug nach Ei schmeckt. Die Schnittlauchhalme waschen, klein schneiden und in den Salat geben. Alles noch einmal kräftig verrühren und dann zuschlagen.

Tipp:

  • Der Salat eignet sich super für einen ausgedehnten Frühstücksbrunch oder ein schönes Picknick im Grünen.

Kommentare (18)

  • Nadja

    Also ich hab in meiner Dusseligkeit die Mengenangaben von Nudeln und Kichererbsen ein bisschen durcheinander gebracht, aber…mann oh mann…war das lecker! Werd ich bestimmt nochmal machen. Danke für das Rezept!

    • Vanessa Schäfer

      Hallo Nadja,
      danke für deinen Kommentar!
      Klasse, dass dir der Eiersalat geschmeckt hat – und gut zu wissen, dass er auch schmeckt, wenn man ein bisschen mit den Mengenangaben jongliert.
      Lass es dir weiterhin schmecken.

      Alles Liebe,
      Vanessa

  • Jakob

    Das ist doch keine Eiersalat sondern Nudelsalat!

    • Vanessa Schäfer

      Hallo Jakob,
      die einen nennen es Nudelsalat, die anderen den besten Eiersalat der Welt 😉
      Wie man das Kind beim Namen nennt, ist doch eigentlich irrelevant – es geht darum, wie es schmeckt.
      Probier das Rezept gern mal aus. Schmeckt 1:1 wie Eiersalat oder wie Nudelsalat, der nach Eiersalat schmeckt 😀

      Viele Grüße
      Vanessa

  • Ulrika

    Hallo Vanessa,
    auch von mir ein großes Lob für das tolle Rezept! Meine Küche riecht so verdammt nach Ei, das glaubt man gar nicht… Habe zusätzlich noch einen guten Teelöffel Senf sowie einen Schuß Agavendicksaft dazu gegeben. Mal sehen, wie er morgen durchgezogen schmeckt

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Ulrika,

      herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung. Oh ja, ich kann mir gerade zu gut vorstellen, wie es in deiner Küche riecht *yummy*
      Das mit dem Senf und Agavendicksaft ist eine tolle Idee – werde ich beim nächsten Mal gleich mal nachmachen.
      Lass dir den Salat schmecken!

      Viele Grüße
      Vanessa

  • Inga

    Hallo Vanessa,
    Ich hab einen Versuch gestartet und meinen Lieblingseiersalat mit Deiner „Eibasis“ aus Nudeln, Kichererbsen und Kala Namak ausprobiert. Bei mir kommen getrocknete und frische Tomaten rein, Kapern, Basilikum und eine kräftige Vinaigrette mit körnigem Senf, Sojasauce, Balsamico, Agavendicksaft und Olivenöl. Was soll ich sagen…es hat funktioniert! Danke für diese schöne Inspiration!
    Schöne Grüße
    Inga

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Inga,

      wow, das ist ja eine schöne Kombi, an der du dich da versucht hast. Ich danke dir für diese Idee! Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Hört sich lecker an!

      Viele Grüße
      Vanessa

  • Isa

    Hallo!
    Habe eben der Eiersalat gemacht, hab noch etwas Senf und Curry und einen kleinen Schuss Gurkenwasser dazu gemacht und was soll ich sagen… Es schmeckt jetzt schon himmlisch. Freue mich wie ein kleines Kind auf Freitag, da wird der Eiersalat verköstet. Vielen Dank für das unkomplizierte und tolle Rezept.

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Isa,
      danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass dir der Salat schmeckt und du ihn noch mit Senf, Curry und Gurkenwasser aufgewertet hast. Das werde ich auch mal probieren. Danke für die Anregung. Jetzt können die Feiertage ja kommen 🙂 Schöne Ostern wünsche ich dir und deinen Lieben.

      Sonniger Gruß
      Vanessa

  • Anja

    Sehr genial. Weiß gar nicht, warum ich mich da bisher nicht dran getraut hab. Da früher immer Senf im Eiersakat meiner Mom war hab ich auch welchen rein und einen Schuss Gurkenwasser. Sehr genial. Zum Glück hab ich direkt die dreifache Menge gemacht 😂

    • Vanessa Schäfer

      Hallo Anja,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Dreifache Menge? Das klingt ausreichend 🙂
      Freue mich, dass dir der Salat so gut schmeckt.

      Ganz liebe Grüße
      Vanessa

  • Susanne

    Hallo, klappt richtig toll das Rezept.
    Unkompliziert und mega lecker.
    Vielen Dank..
    Vielen Dank.

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Susanne,

      vielen lieben Dank für deine Worte! Der Salat ist echt ein Gedicht und im Handumdrehen gemacht.
      Weiterhin viel Spaß mit meinen Rezepten. Lass es dir schmecken!

      Sonnige Grüße
      Vanessa

  • Pia Stahr

    Hallo, kann man den Eiersalat schon am Vortag zubereiten?

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Pia,
      na klar, der Eiersalat schmeckt sogar besser, wenn er etwas durchzieht. Dann wird er noch saftiger.
      Würde ihn nur kurz vor dem Servieren dann noch mal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

      Guten Appetit und gutes Gelingen,
      Vanessa

  • Nadine

    Hallo ihr Lieben! Meine Schwester ist Veganerin und hat mir letztens erzählt, wie sehr ihr Eiersalat fehlt…..jetzt hat sie Geburtstag und ich hab ihr einige vegane Aufstriche gemacht und euer Rezept ist der Hammer!!!! Durch die zerstampften Nudeln und Kichererbsen hat man das Gefühl, man hat wirklich Eiweiß im Mund und das Salz ist Wahnsinn! Danke für diese “Bereicherung”!!

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Nadine,

      vielen Dank für dein tolles Feedback! Großes Kompliment, dass du deine Schwester zum Geburtstag mit veganen Leckereien unterstützt hast.
      Noch mehr freut mich, dass dir, als Nicht-Veganerin, der Eiersalat ebenfalls schmeckt. Das ist ein wunderbares Feedback!

      Weiterhin viel Spaß mit meinen Rezepten,
      Vanessa

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x