Orientalisch-weihnachtlich: Vegane Sesam-Plätzchen

( 0 out of 5 )
Loading...
Sesam-Plätzchen
  • ca. 40 StückServings
  • 30 mPrep Time
  • 18 mCook Time
  • 48 mReady In
Rezept drucken

Es weihnachtet sehr… vor allem in meiner Küche. Sobald die Temperaturen unter 15 Grad klettern, verfalle ich automatisch in Weihnachtsstimmung, inklusive Lebkuchen-Gelüsten und Glühwein-Durst. Die Ideen an Plätzchen gehen nicht aus – selbst wenn ich inzwischen schon gefühlt alle traditionellen Weihnachtskekse veganisiert habe. Als Fan der orientalischen Küche, habe ich mir diesmal gedacht: Warum probiere ich es nicht auch mal mit der orientalischen Backstube? Et voilà: Lass uns zusammen vegane Sesam-Plätzchen backen.

Dazu packen wir einfach das Leckerste in den Teig hinein, was der Orient hergibt. Na, weißt du, worauf ich hinaus will? Wir nehmen getrocknete Datten, getrocknete Feigen, Nüsse und natürlich Sesam – ohne den wird es schließlich nichts mit Sesam-Plätzchen. Dazu geben wir die feinen Aromen von Orangeat und Zitronat, etwas Zimt und ein paar andere Zutaten, die für perfekte Konsistenz und Bindung sorgen. Das Ganze wird auf Oblaten geschichtet – und am Ende mit feiner Zartbitter-Schokolade abgerundet. Oh ja, ich kann Weihnachten schon riechen. Zumindest verströmen die Sesam-Plätzchen im Ofen diesen Geruch. Und der Geschmack… ja, der Geschmack… orientalisch-lecker … orientalisch-weihnachtlich.

Sesam-Plätzchen
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Schneide zunächst die Trockenfrüchte in kleine Würfel. Anschließend mit dem Orangeat und Zitronat sowie den Mandelblättchen und dem Sesam in eine Rührschüssel geben und vermengen. Etwas Salz und 2 EL Mehl hinzufügen und nochmals alles kräftig verrühren, so dass die Zutaten nicht aneinander kleben.

  • 2. Schritt

    Vermenge in einem Topf die Pflanzenmilch mit der Hafer-Cuisine und der veganen Butter und erhitze das Gemisch langsam. Als Nächstes den Vanillezucker und den Agavendicksaft hineinrühren und die Mischung unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Nun die Nuss-Frucht-Mischung einrühren und für etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Masse fest wird. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse leicht abkühlen lassen. Optional kannst du nun noch etwas Zimt hineinrühren.

  • 3. Schritt

    Heize den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vor. Setze in der Zwischenzeit mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen auf die Oblaten. Backe die Sesam-Plätzchen für etwa 18 Minuten.

  • 4. Schritt

    Die Sesam-Plätzchen erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und dabei regelmäßig umrühren. Die Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben und ein feines Schoko-Muster auf die Plätzchen spritzen. Zum Schluss noch etwas Zimt über die Kekse streuen und die Kuvertüre vollständig trocknen lassen.

Tipp:

  • Keinen Spritzbeutel zur Hand? Mit einem Gefrierbeutel kannst du dir ganz leicht einen selbst basteln: Schneide dazu die Spitze einer der geschlossenen Ecken ab, fülle die Kuvertüre hinein und schon kann das Verzieren los gehen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x