Blattsalat mit glasierten Möhren

( 0 out of 5 )
Loading...
Blattsalat mit glasierten Möhren
  • 4 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 25 mReady In
Rezept drucken

Also ohne Salat geht so gut wie nichts! Geht es dir auch so, dass eine Salatbeilage absolute Pflicht zu jedem guten Essen ist? Okay, bei Suppen mache ich da eine Ausnahme, aber damit hat es sich auch schon. Ist klar, dass es dann zu Festtagen oder Feierlichkeiten ruhig ein bisschen mehr als ein gemischter Blattsalat sein darf! Die Vorspeise des Mehr-Gänge-Menüs soll ja schließlich auch etwas hermachen. Auf der anderen Seite darf sie aber nicht so mächtig sein, dass der zweite und dritte Gang keinen Platz mehr haben. Deshalb kombiniere ich in diesem Rezept einen einfachen Blattsalat mit glasierten Möhren. Und weil das noch nicht exotisch genug ist, bereite ich ein feines Orangendressing zu. Und das schmeckt!

Du kennst glasierte Möhren vielleicht als Beilage. Sie sind so einfach zuzubereiten und doch irgendwie immer etwas Besonderes. Den leichten Zuckermantel trägt Gemüse schließlich nicht alle Tage. Diesmal habe ich beim Einkauf sogar bunte Möhren bekommen – und die machen natürlich fürs Auge gleich auch noch etwas her. Das feine Gemüse wird am Ende einfach auf dem Blattsalat gebettet. Vielmehr ist es nicht.

Für das Orangendressing arbeite ich mit ähnlichen Zutaten wie bei meinem Alltagssalatdressing. Ich verzichte hier zwar auf die bunten Salatkräuter, dafür ersetze ich den Essig mit frischem Orangensaft. Und so gewinnt der Blattsalat mit glasierten Möhren gleich nochmal an Aromen. Hier trifft Süße auf fruchtige Säure, eine warme auf eine kalte Komponente. Und obwohl Blattsalat mit glasierten Möhren so schnell und einfach als Vorspeise auf dem Tisch steht, ist es dennoch keine Vorspeise, die man sich jeden Tag gönnt. Da müssen – zumindest in meiner Küche – schon besondere Feiertage vor der Tür stehen.

Blattsalat mit glasierten Möhren
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Karotten schälen und in etwas Salzwasser für etwa 7 Minuten kochen und später gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Salat putzen. Aus dem Saft einer Orange, dem Öl, Senf, Agavendicksaft sowie etwas Salz und Pfeffer ein Salatdressing zubereiten.

  • 2. Schritt

    Anschließend in einer Pfanne die vegane Butter erhitzen, den Zucker hinzufügen und leicht karamellisieren lassen. Dann die Möhren mit in die Pfanne geben und von allen Seiten anbraten. Vor dem Servieren mit etwas aromatisierten Salz sowie der gehackten Petersilie bestreuen.

  • 3. Schritt

    Die Zwiebel in Würfel hacken, zum Salat geben und das Ganze mit dem Dressing übergießen und umrühren. Die gewaschenen Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und zusammen mit dem Blattsalat auf Salattellern anrichten. Die glasierten Möhren auf dem Salat betten und als Vorspeise servieren.

Tipp:

  • Damit der Salat noch mehr zum Hingucker wird, habe ich ihn mit essbaren Kapuzinerkressenblüten dekoriert. Kapuzinerkresse ist sehr pflegeleicht und vermehrt sich im Garten von allein.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x