Veganes Erdbeer-Risotto (Graupenrisotto)

( 0 out of 5 )
Loading...
Erdbeer-Risotto
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 25 mCook Time
  • 35 mReady In
Rezept drucken

Erdbeer-Boom im Garten! Das ist natürlich ein Luxus, wenn die Pflänzchen so reichlich Früchte tragen. Und es fördert die Kreativität. Denn soooo viele Erdbeeren kann man gar nicht einfach pur in sich hineinschaufeln. Da muss schon der Kochtopf oder der Backofen her. Wenn du aber keine Lust hast, Erdbeeren süß zu verarbeiten, etwa als Erdbeer-Sahne-Torte oder Erdbeertörtchen, dann kannst du es mal herzhaft versuchen. Ich war von diesem veganen Erdbeer-Risotto positiv überrascht. Süße und Säure in einer herzhaften Umgebung, ist einfach unglaublich lecker, irgendwie exotisch und sommerlich frisch.

Für das Erdbeer-Risotto habe ich aus der Not heraus mit Graupen gearbeitet. Die hatte ich noch im Küchenschrank, während der  Risottoreis aus war. Also werden erstmal die Reste verschafft. Du kannst das Rezept aber 1:1 mit Risottoreis umsetzen. Das Schöne an Risotto ist, dass man außer ein kleines Workout für den Arm durch das permanente Rühren eigentlich kaum Arbeit damit hat. Risotto gelingt immer, schmeckt immer und ist so vielseitig – dass selbst Erdbeeren darin eine gute Figur machen.

Um den Frischekick des Risottos noch etwas zu pushen, habe ich zum Schluss noch ein paar Minzblätter im Garten gepflückt und diese als Topping für das Erdbeer-Risotto verwendet. Minze und Erdbeeren sind ein unschlagbares Duo und schmeicheln auch in diesem Rezept unglaublich den Gaumen. Wenn dir also mal nach Erdbeeren auf herzhafte Art ist, dann mach veganes Erdbeer-Risotto draus!

Erdbeer-Risotto
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Etwa drei Viertel der Erdbeeren in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken. Erhitze in einem Topf die vegane Butter. Schäle und schneide die Zwiebel in kleine Würfel und dünste diese im heißen Fett an. Anschließend die Graupen hinzugeben und kurz mitdünsten. Dann das Ganze mit dem Wein ablöschen.

  • 2. Schritt

    Anschließend etwas Gemüsebrühe hinzufügen und zum Köcheln bringen. Nun sukzessive unter permanentem Rühren die Graupen gar werden lassen. Immer wieder etwas Gemüsebrühe dazugießen und weiter rühren. Ist die Gemüsebrühe aufgebraucht und die Graupen sind weitgehend gar, kannst du die zerdrückten Erdbeeren mit in den Topf geben.

  • 3. Schritt

    Zu guter Letzt etwas veganen Parmesan mit ins Graupenrisotto geben. Dieses mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die ganzen Erdbeeren unterheben, das Risotto auf Tellern anrichten und mit klein geschnittener frischer Minze toppen. Guten Appetit!

Tipp:

  • Anstelle von Graupen kannst du auch normalen Risottoreis verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x