Vegane Waffeln, die gelingen

( 2.5 out of 5 )
Loading...
vegane Waffeln
  • 8 WaffelnServings
  • 10 mPrep Time
  • 20 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Waffeln backen gehört zu den einfachsten Dingen der Welt. Selbst auf Weihnachtsmärkten backen bereits Grundschüler Waffeln, um die Klassenkasse aufzufüllen. Der Glaube, dass Waffeln zu den einfachsten Rezepten der Menschheitsgeschichte gehört, wird jedoch getrübt, sobald du vegan wirst. Vegane Waffeln? Dieser einfache Zauber der Zubereitung funktioniert dann einfach nicht mehr. Ich erinnere mich an x Male, an denen ich den Teig aus dem Waffeleisen gekratzt habe, an x Rezepte, die alle nicht gehalten haben, was sie versprachen. Irgendwann war mein Frust so groß, dass ich das Waffelnbacken eingestellt habe. Aaaaaaber dann… ist irgendwann ein neues Waffeleisen bei mir eingezogen. Das bisherige war noch ein 70er  Jahre Stück meiner Eltern, von dem ich mich nur schwer trennen konnte, weil es so hübsch anzusehen war. Und mit dem neuen Waffeleisen hat sich mein Leben und meine Beziehungen zu Waffeln schlagartig verändert.

Ich habe neuen Mut geschöpft und weiter an einem gelingsicheren Rezept für vegane Waffen getüftelt. Hier ist es. Noch zwei Tipps vorweg: 1. Das Waffeleisen nach jeder Waffel neu fetten. 2. Das Waffeleisen erst dann öffnen, wenn die Waffel fertig sein könnte. Wer zu früh oder zu oft reinlinst, wird für seine Neugier mit einer am Deckel des Eisens klebenden Waffel gestraft. Wenn man diese beiden Regeln des veganen Waffelteigs kennt und befolgt, steht dem Backen veganer Waffeln nichts mehr im Weg. Schließlich sind vegane Waffeln nicht nur ein toller Nachtisch, sondern auch ein toller süßer Snack in der kalten Jahreszeit. Also ran an das Eisen!

vegane Waffeln
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Mehl zusammen mit dem Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Zimt sowie einer Prise Salz in einer Rührschüssel vermengen. Nun den Haferdrink, das Pflanzenöl sowie das Mineralwasser hinzufügen und mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät gut verrühren.

  • 2. Schritt

    Das Waffeleisen erhitzen und mit etwas Öl einfetten. Nun einen großen Löffel Waffelteig in das Eisen geben und so sukzessive den Teig ausbacken, bis die Waffeln goldbraun sind. Die noch heißen Waffeln mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

  • Waffeln schmecken natürlich nicht nur mit Puderzucker. Du kannst sie auch mit einem Kompott, Schoko-, Nusscreme oder Ähnliches genießen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x