Vegane Florentiner

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Florentiner
  • ca. 25 StückServings
  • 20 mPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Die Weihnachtsbäckerei geht in die nächste Runde. Diesmal mit einem herrlichen Mandelgebäck, das zu jeder Jahreszeit Saison hat: vegane Florentiner. Schon seit mehreren Jahren stehen diese auf meiner To-Bake-Liste. Doch irgendwie haben immer wieder andere leckere Weihnachtsplätzchen-Kreationen meinen Weg gekreuzt, so dass vegane Florentiner an Priorität verloren haben. Jetzt haben sie aber ihren Soloauftritt – und den meistern sie richtig gut!

Punkten kann das Mandelgebäck nämlich in vielerlei Hinsicht: durch seine schnelle Zubereitung, durch seine Einfachheit, durch seine simplen Zutaten und durch das wenige schmutzige Geschirr in der Küche. Von den Nährwerten wollen wir lieber mal nicht sprechen. Fett- und Zuckergehalt sind nicht zu unterschätzen. Aber wer achtet in der Adventszeit schon darauf?

Als Trockenfrüchte habe ich für die Florentiner mit Cranberries gearbeitet. Du kannst aber auch Rosinen verwenden. Auch Datteln lassen sich gut verarbeiten. Dann kannst du die Menge von Agavendicksaft und Rohrzucker sicher noch ein bisschen reduzieren. Eine kleine Herausforderung stellt das Formen der Kekse da. Hier kann ich dir einen großen runden Ausstecher empfehlen. Wenn du so etwas nicht im Hausstand hast, eignen sich auch Muffinförmchen. Dadurch werden die Plätzchen auch nicht so groß und schauen am Ende umso appetitlicher aus.

Übrigens: Meine absolute Empfehlung für die Mandelmasse ist Zitronenaroma. Egal, ob du dafür Zitronenpaste, Zitronenabrieb oder klassisches Aroma verwendest: Meiner Meinung nach rundet diese leichte Säure den Geschmack der süßen Kekse ideal ab. Probier es doch einfach aus. Über dein Feedback in den Kommentaren freue ich mich!

vegane Florentiner
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Erhitze in einem Topf die vegane Butter zusammen mit der Hafercuisine, dem Rohrzucker und dem Agavendicksaft. Sobald alles geschmolzen ist, das Zitronenaroma und das Vanillemark hinzufügen und den Topf vom Herd nehmen.

  • 2. Schritt

    Unter kräftigem Rühren nun die Mandelblättchen und Cranberries mit in den Topf geben und so lange Rühren, bis die Nüsse gut mit dem Zuckermix benetzt sind und dieser allmählich eindickt.

  • 3. Schritt

    Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Verteile nun die Mandelmasse mit einem Löffel und einem runden Förmchen auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Florentiner sollten etwa 0,5 Zentimeter dick werden. Das Gebäck nun im vorgeheizten Backofen für etwa 10 Minuten backen, bis es goldbraun wird.

  • 4. Schritt

    Nach dem Backen die Florentiner erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Diese dann mit einem Pinsel auf der einen Seite der Florentiner auftragen. Die Schokolade vor dem Verzehr gut trocknen lassen.

Tipp:

  • Florentiner eignen sich nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern ganzjährig als Gebäck. Als echtes Blitz-Rezept kannst du sie jederzeit schnell und einfach zubereiten.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x