Oliven-Dip – auch als Brotaufstrich ideal

( 4 out of 5 )
Loading...
Oliven-Dip
  • 4 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 0 mCook Time
  • 10 mReady In
Rezept drucken

Wenn du Oliven magst, wirst du dieses Rezept lieben! Und nein, der Oliven-Dip ist keine Eigenkreation von mir, sondern von einem Bekannten, deren Bekannte… na, du weißt schon. Lange habe ich auf den passenden Moment gewartet, um diese Tapenade mal auszuprobieren. Und heute frage ich mich: Warum eigentlich?! Gerade im Sommer ist dieser Oliven-Dip genial. Denn er eignet sich nicht nur zum Dippen, sondern ist auch ein toller veganer Brotaufstrich. Ob Ciabatta oder Baguette: Diese Olivenpaste gibt einfach was her.

Nun ja, bei mir war es der Wunsch, eine kleine leckere Vorspeise zu machen, die mich dazu bewogen hat, die paar Zutaten einfach mal zusammen zu mixen. Und siehe da: Keine 10 Minuten Arbeit und schon hat man den besten Dip aller Zeiten. Ich habe ihn zusammen mit Grissini aufgefahren. Minimaler Aufwand, bei maximalem Genuss. Kein Wunder, dass die traditionelle Oliven-Tapenade aus Frankreich kommt. Die Franzosen wissen halt, wie man Speisen richtig feiert. Dieser Oliven-Dip ist ein klares Beweismittel. Im Original wird er mit Sardellen und Kapern zubereitet. Das ist natürlich nicht vegan – und in meinen Augen auch absolut unnötig 😀 Okay, die Kapern kann man natürlich noch mit in den Mixer geben. Aber Fisch? Allein beim Gedanken daran schüttelt es mich!

Der Oliven-Dip ist ohne rundum perfekt. Er hat ein tolles Aroma, durch den Knoblauch eine leichte Schärfe und widersteht einem selbst nach einigen Scheiben Brot nicht. Deshalb muss ich diese Empfehlung von der Bekannten eines Bekannten einfach mit dir teilen. Es wäre schade, wenn diese Kreation nicht noch weitere Anhänger findet! Also nix wie ran an den Pürierstab – es ist Dippen angesagt!

Oliven-Dip
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Oliven und Tomaten gut abtropfen lassen und schließlich grob zerkleinern (bei einem guten Mixer kannst du dir das Zerkleinern vorab sparen). Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls grob hacken.

  • 2. Schritt

    Nun Tomaten, Oliven und Knoblauch zusammen mit etwas Olivenöl pürieren. Anschließend mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Schon ist der Dip fertig.

Tipp:

  • Der Dip lässt sich gut vorbereiten und hält sich im Kühlschrank für einige Tage.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x