Herzhaftes Monkey Bread – veganes Affenbrot

( 0 out of 5 )
Loading...
Monkey Bread
  • 1 BrotServings
  • 1:30 hPrep Time
  • 40 mCook Time
  • 2:10 hReady In
Rezept drucken

Ich weiß noch, dass ich mich sofort verliebt habe, als ich zum ersten Mal ein Monkey Bread im Internet gesehen habe. Es sah einfach so verrückt und ansprechend aus, dass ich mir gedachte habe: Musst du unbedingt auch mal machen. Nun gut. Irgendwann ist das Affenbrot in Vergessenheit geraten – und erst vor Kurzem wieder in Erinnerung getreten, als ein Grillabend anstand. Ich wollte unbedingt mal wieder selbst ein Brot dazu backen, aber irgendwie war mir nicht so wirklich nach Ciabatta oder Focaccia. Und just in dem Moment kam mir das Monkey Bread wieder in Erinnerung.

Klar, klassisches Monkey Bread aus den Staaten ist süß und eher was für den Kaffeetisch. Warum aber das Prinzip Affenbrot nicht einfach für eine herzhafte Version verwenden? Und so habe ich einfach einen salzigen Hefeteig gemacht und ein herzhaftes Affenbrot gezaubert. Das hat sogar recht viel Spaß gemacht. Noch mehr dann, als ich es zum Grillen aufgetischt habe. So viele bewundernde und staunende Blicke habe ich noch für keines meiner Grillbrote bekommen. Ich kann es aber verstehen: Schließlich war ich nach meiner ersten Begegnung mit Monkey Bread auch hin und weg und total fasziniert von den vielen Teigbällchen. Warum sollte es anderen da auch anders gehen?

Monkey Bread
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Mehl in eine Rührschüssel geben, Hefe zerbröseln und zusammen mit Salz und Zucker zum Mehl geben. Die Hafermilch erwärmen und 50 g der veganen Butter darin zerlassen. Die Flüssigkeit zu den restlichen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Ich verwende dazu am liebsten die Hände. Den Teig abgedeckt für rund eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  • 2. Schritt

    Derweil Kerne, Samen und das Pesto in kleine Schälchen geben. Am Ende der Gehzeit die restliche vegane Butter schmelzen. Nun aus dem Teig etwa Golfball große Kugeln formen. Diese zunächst in der zerlassenen Butter und anschließend in einer beliebigen anderen Zutat wälzen.

  • 3. Schritt

    Die einzelnen Kugeln in eine gefettete Gugelhupf-Form (Durchmesser 24 cm) setzen. So fortfahren, bis der Teig komplett verarbeitet ist. Das Monkey Bread dann noch einmal abgedeckt für 15 Minuten gehen lassen.

  • 4. Schritt

    Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Brot darin für etwa 40 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht braun wird. Anschließend aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und schließlich aus der Form stürzen.

Tipp:

  • Falls du keine Gugelhupf-Form hast, kannst du alternativ auch eine große Kastenform oder eine Springform mit Ringeinsatz verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x