Vietnamesischer Glasnudelsalat

( 0 out of 5 )
Loading...
vietnamesischer Glasnudelsalat
  • 4 PersonenServings
  • 20 mPrep Time
  • 10 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Alle zwei bis drei Monate ist bei uns Eat and Meet angesagt: Zwei Freundinnen und ich treffen uns zum Essen und Quatschen. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten kulinarischen Thema. Jede von uns bringt passend dazu einen Gang zum Treffen mit. Eines dieser Treffen neulich stand unter dem Titel “Vietnamesisch” – und ich war für die Vorspeise zuständig. “Vietnamesischer Glasnudelsalat”, war mein erster Gedanke, als wir den Termin festgenagelt haben. Und dabei ist es dann auch geblieben. Ich mag die vietnamesische Küche wegen ihrer Viefalt an Aromen ja ohnehin sehr gerne. Genau diese Aromen lasse ich auch in diesem Rezept miteinander spielen.

Vietnamesischer Glasnudelsalat ist ein richtig einfacher, aber doch sehr exotischer Salat, der sich nicht nur für Themenabende wie bei uns eignet, sondern auch als Grillbeilage oder an warmen Tagen sogar als Hauptgericht. Trainiert werden dabei sämtliche Geschmacksnerven: Die Süße von Zucker trifft auf die Säure von Limette, die Sojasoße verleiht dem Ganzen eine salzige Note, die Chili pusht den Salat mit etwas Schärfe. Ingwer und Knoblauch erweitern diese mit ihren Aromen. Koriander und Minze runden das Rezept ab.

Der Einsatz von Gurke und Karotte verleiht dem Glasnudelsalat Frische, geröstete Cashews als Topping machen dieses feine Rezept gleich noch ein bisschen crunchy. Ein weiterer Pluspunkt für unser Eat and Meet war, dass sich vietnamesischer Glasnudelsalat so leicht transportieren lässt: einfach in einer Salatschüssel schön anrichten und schon kann er mitgenommen werden. Die Mädels waren begeistert, sag ich dir. Wobei unser ganzes Menü am Ende einfach ein herrlicher Genuss war: drei Gänge, die so wunderbar schmecken, hübsch aussehen und irgendwie herrlich leicht sind. Die vietnamesische Küche macht’s möglich!

vietnamesischer Glasnudelsalat
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen, abseihen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Cashews in einer Pfanne ohne Öl anrösten und beiseite stellen. Ingwer und Knoblauch schälen und in kleine Würfel hacken. Die Chilischote in feine Halbringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.

  • 2. Schritt

    Aus Sesamöl, Sojasoße und Limettensaft ein Salatdressing zusammenrühren und dieses mit etwas Rohrzucker abschmecken. Die Glasnudeln unterheben und Ingwer, Knoblauch, Chili sowie Frühlingszwiebel ebenfalls mit in den Salat geben. Alles gut vermengen.

  • 3. Schritt

    Gurke und Karotten in feine Stifte raspeln und unterheben. Koriander- und Minzblätter etwas klein hacken und mit in die Salatschüssel geben. Den Glasnudelsalat mit Zitronensaft und Sojasoße abschmecken, in Salatschalen anrichten und mit den gerösteten Cashews toppen.

Tipp:

  • Um den Salatverzehr zu vereinfachen, die Glasnudeln vor dem Kochen mit der Küchenschere zerkleinern.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x