Veganer Süßkartoffel-Mangold-Auflauf

( 0 out of 5 )
Loading...
Süßkartoffel-Mangold-Auflauf
  • 3 PersonenServings
  • 20 mPrep Time
  • 60 mCook Time
  • 1:20 hReady In
Rezept drucken

In der veganen Winterküche darf es auch mal gratiniert zugehen… das kommt ja schließlich nicht so häufig vor. Mit dem Eintrudeln meiner Biokiste hatte ich beim Anblick von Mangold und Süßkartoffeln nämlich gleich eine Idee: Das wird ein wunderbarer veganer Süßkartoffel-Mangold-Auflauf. Und damit noch etwas proteinbombiger Pepp in die Sache kommt, helfe ich gleich doppelt nach: Der Auflauf wird mit Belugalinsen und mit Räuchertofuwürfeln abgerundet.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht. Aber Mangold könnte ich – wie auch Spinat – so gut wie jeden Tag im Winter essen. Ich mag diese leichte Bitternote und finde, dass man dieses Gemüse so gut wie mit allem kombinieren kann. Süßkartoffeln sind da ein gutes Pendant. Sie verfügen über eine dezente Süße, sind weich im Biss und harmonieren mit grünem Blattgemüse ideal. Das wirst du merken, wenn du diesen Süßkartoffel-Mangold-Auflauf einmal probiert hat. Durch den Tofu kommt dann noch ein leichtes Raucharoma hinzu. Und irgendwie mag ich diese Komponenten im Mix besonders gern.

Zuerst habe ich ja überlegt, ob ich einfach einen Hefeschmelz über den Auflauf gebe – so, wie ich für gewöhnlich meine Pizzen, Lasagnen und Aufläufe überbacke. Weil sich jedoch in meinem Kühlschrank noch ein Päckchen veganer Streukäse versteckt hat, kommt einfach der zum Einsatz. Das Gute daran: Er wird nach dem Backen schön knusprig und je nach Marke kann er auch ganz gut schmelzen. Ich bin jedenfalls von diesem winterlichen Süßkartoffel-Mangold-Auflauf sehr angetan – und hoffe, dass er dir genauso gut schmeckt.

Süßkartoffel-Mangold-Auflauf
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Koche die Belugalinsen für etwa 10 Minuten. In der Zwischenzeit den Mangold klein schneiden und kurz blanchieren. Anschließend beiseite stellen. Nun die Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Den Räuchertofu klein würfeln. Die geschälte Zwiebel und Knoblauchzehe ebenfalls klein würfeln.

  • 2. Schritt

    Vermenge nun die Pflanzenmilch mit der Cuisine und schmecke diese großzügig mit Salz, Pfeffer und Muskat ab. Heize den Backofen dann auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

  • 3. Schritt

    Fette nun eine Auflaufform ein. Vermenge darin die Belugalinsen mit dem Mangold, den Süßkartoffeln, Räuchertofuwürfeln, Zwiebel und Knoblauch. Würze das Gemüse noch etwas mit Salz und Pfeffer und gieße dann gleichmäßig das vegane Milch-Sahne-Gemisch über das Gemüse. Anschließend noch veganen Reibekäse darauf verteilen und für etwa 50 Minuten im Ofen backen.

Tipp:

  • Als Beilage kann ich dir einen knackigen Blattsalat empfehlen.

Kommentare (2)

  • Christine

    hört sich sehr lecker an. Aber wie kommt der räuchertofu zum einsatz?

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Christine,

      der gewürfelte Räuchertofu kommt einfach zu den anderen Zutaten, wie Süßkartoffeln und Linsen mit in die Auflaufform. Gibt dem Ganzen noch ein etwas deftigeres Aroma.

      Lass es dir schmecken!

      Viele Grüße
      Vanessa

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x