Vegane Zucchinifächer aus dem Backofen

( 0 out of 5 )
Loading...
Zucchinifächer
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 20 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Es ist soweit: Zucchinischwemme überall! Jetzt heißt es in der Küche wieder kreativ zu werden, um das Gemüse so vielfältig wie möglich zu verarbeiten. Diesmal habe ich ein Blitzrezept für dich. Vielleicht kennst du ja schon die Auberginenfächer auf meinem Blog, die noch zu meiner Zeit als Vegetarierin entstanden und somit nicht vegan sind. Angelehnt daran habe ich mich nun an Zucchinifächer probiert. Diesmal natürlich vegan und zufällig low Carb. Das Rezept für Zucchinifächer ist wirklich kinderleicht, im Nu gemacht und sieht auf dem Teller auch noch richtig hübsch aus.

Für die Füllung der Zucchinifächer habe ich mich für eine mediterrane Variante entschieden. Das Gemüse wird mit frischen Tomaten, jeder Menge Knoblauch und für die Proteinzufuhr noch mit dünnen Räuchertofustreifen gefüllt. Bei den Gewürzen geht es diesmal sparsam zu. Schließlich soll der volle Geschmack des nun saisonal erntereifen Gemüses zur Geltung kommen. Neben Salz und Pfeffer verwende ich nach der Hälfte der Backzeit lediglich noch etwas Basilikumpesto. Denn der Basilikum im Garten hat schon zu schießen angefangen, weshalb es an der Zeit war, nicht nur einzelne Blätter, sondern gleich eine große Menge zu ernten und zu verarbeiten. Mein Pesto mache ich immer nach dem gleichen Grundrezept, egal, welche Hauptzutat ich verwende. Das Basilikumpesto rundet die mediterrane Note der Zucchinifächer richtig toll ab. Und das Schöne: Selbst an warmen Tagen liegt dieses Gericht alles andere als schwer im Magen – und macht trotzdem satt.

Zucchinifächer
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche die Zucchini, schneide sie fächerförmig ein und würze sie mit Salz und Pfeffer. Den Räuchertofu sowie die Tomaten und die geschälten Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden.

  • 2. Schritt

    Heize den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor. Öle eine Auflaufform und fülle den Zucchinifächer mit den geschnittenen Tomaten-, Knoblauch- und Räuchertofuscheiben. Bestreiche die Oberfläche mit etwas Olivenöl. Die Zucchini im vorgeheizten Backofen für rund 10 Minuten backen.

  • 3. Schritt

    Nach 10 Minuten die Zucchinifächer aus dem Backofen nehmen und diese mit einem Teelöffel mit etwas Basilikumpesto bestreichen. Die Zucchini dann noch einmal in den Backofen geben und für weitere 10 Minuten backen. Anschließend zusammen mit einem Salat servieren.

Tipp:

  • Anstelle des Basilikumpestos kannst du auch ein Pesto Rosso verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x