Artischocken mit Senf-Vinaigrette

( 0 out of 5 )
Loading...
Artischocken mit Senf-Vinaigrette
  • 2 PersonenServings
  • 5 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 35 mReady In
Rezept drucken

Oh wei… Artischocken in meiner Bio-Kiste! Was fängt man damit nur an? Ich kenne Artischocken getrocknet als nette Deko. Und als Artischockenherzen eingelegt im Glas, was so gar nicht mein Geschmack ist. Jetzt habe ich hier frische Exemplare vor mir, wunderschön anzusehen. Und ja, ich gebe zu, ich muss erst einmal das Internet bedienen: Wie isst man Artischocken? Wie kann man diese frisch zubereiten? Ich entschließe mich für eine einfache, schnelle Variante: gekochte Artischocken mit Senf-Vinaigrette und Knoblauchbrot. Die Blüten lassen sich aber auch wunderbar im Backofen zubereiten – wenn man ein bisschen mehr Zeit investieren will.

Im Mittelmeerraum kommen Artischocken sehr häufig auf den Tisch, lerne ich bei meiner Recherche. Die Blüten haben gesundheitsförderliche Eigenschaften: Sie sollen unter anderem cholesterinsenkend und verdauungsfördernd wirken und Arteriosklerose vorbeugen. Offenbar ein ziemlich tolles Lebensmittel. Fast schon eine Schande, dass ich damit bisher so wenig anfangen konnte und immer einen Bogen drum herum gemacht habe. Manchmal braucht es eben äußere Anstöße, wie die Bio-Kiste, um Lebensmitteln eine zweite Chance zu geben.

Das Rezept ist kinderleicht und absolut kein Aufwand. Rund eine halbe Stunde nach Zubereitung sitze ich mit den Blüten am Tisch und ziehe die äußeren Blätter mit den Zähnen ab. Ja, es ist auch eine neue Art zu essen und erinnert mich ein bisschen an das Schlürfen von Austern oder etwa an das Essen von Muscheln – wobei ich bei beidem keinerlei Praxiserfahrung habe. Ich tunke die Blütenblätter in meine feine Vinaigrette, ziehe sie mit den Zähnen ab und schaffe mich so suzessive zum Artischockenherz vor. Da sind die Blätter so weich, dass man sie nicht abziehen, sondern komplett essen kann. Und dann bin ich auch schon beim Boden angelangt. Die restliche Vinaigrette träufle ich direkt darauf und dann löffle ich diesen aus. Oh ja, das schmeckt fein – und das Knoblauchbrot passt auch herrlich dazu. Was für ein Esserlebnis! Fast schon ein Abenteuer!

Artischocken
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche die Artischocken und schneide den Stiel dich am Boden ab. Stelle die Artischocken in einen Topf, fülle diesen zur Hälfte mit Wasser, füge den Limettensaft und etwas Agavendicksaft hinzu. Die Artischocken bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten köcheln lassen. Sobald sie gar sind, lassen sich die Blätter ganz leicht heraus zupfen.

  • 2. Schritt

    In der Zwischenzeit kannst du die Vinaigrette anrühren. Dazu Essig, Öl, Senf, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer sowie Kräuter deiner Wahl miteinander vermengen. Die Kapern gut abtropfen lassen, klein hacken und mit in die Vinaigrette geben. Sobald die Artischocken gar sind, die Blätter der Artischocken abzupfen, in die Vinaigrette dippen und das fleischige Ende der Blätter mit den Zähnen abziehen. Arbeite dich so von den äußeren zu den inneren Blättern vor, bis du den Artischockenboden am Ende auslöffeln kannst.

Tipp:

  • Wenn es nicht low carb sein muss, empfehle ich dir als Beilage Knoblauchbrot. Dazu einfach Vollkorntoast toasten, mit etwas Olivenöl bestreichen, eine Knoblauchzehen darauf verstreichen, den restlichen Knoblauch klein hacken und auf den Toast legen und für etwa 5 Minuten im Backofen backen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x