Tofu Soljanka Art

( 0 out of 5 )
Loading...
Tofu Soljanka Art
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 20 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Pssssst! Ich habe da ein neues Lieblingsrezept für die schnelle Küche entdeckt! Tofu Soljanka Art heißt es – und es stammt nicht von mir, sondern aus dem wundervollen Kochbuch “Vegan Kochen Ukraine“. Das Gericht ist so leicht und schnell zuzubereiten und hat mich im Geschmack total überrascht. Ich hoffe, dass es dich genauso überzeugt wie mich. Wenn dir “Soljanka” genauso viel sagt wie zunächst mir – nämlich gar nichts – dann kläre ich dich kurz auf: Soljanka ist eigentlich eine säuerlich-scharfe Suppe aus der osteuropäischen Küche. Sauer eingelegtes Gemüse in der Suppe bildet dabei die Hauptgeschmackskomponente.

Bei Tofu Soljanka Art wird eine Soljanka-Soße zubereitet. Für die Säure sorgen hier Gewürzgurken, Kapern und etwas Zitronensaft. Ansonsten wird mit einer größeren Menge Paprikapulver gearbeitet, was den Geschmack etwas erdet. Zwiebel und Knoblauch dürfen im Rezept ebenfalls nicht fehlen – schließlich stammt es aus der ukrainischen Küche.

So kannst du im Handumdrehen eine deftige, feine Soße zubereiten, zu der du einfache gebratene Räuchertofuscheiben servierst. Es ist so einfach wie es klingt. Inzwischen habe ich dieses Rezept schon ein paar Mal gekocht, vor allem an Tagen, an denen mir so gar nicht nach Kochen war. Das Tolle daran ist, dass nahezu ausschließlich Zutaten darin vorkommen, die in meinem veganen Vorratsschrank eh immer zu finden sind. Damit sind also auch Sonn- und Feiertage gerettet. Wenn das nicht nach einem Lieblingsrezept klingt, weiß ich auch nicht 😉

Tofu Soljanka Art
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Schneide Zwiebeln, Knoblauchzehen und Gewürzgurken in kleine Würfel und schwitze diese in etwas Bratöl an, bis die Zwiebeln glasig sind. Anschließend Tomatenmark und Paprikapulver hinzufügen, umrühren und direkt mit der Gemüsebrühe aufgießen. Dann für etwa 10 Minuten köcheln lassen.

  • 2. Schritt

    Als Nächstes die Kapern mit in den Topf geben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und die Kapern erhitzen lassen.

  • 3. Schritt

    Den Räuchertofu in etwa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und diese beidseitig in etwas Bratöl kross anbraten. Schließlich die Tofuscheiben auf flachen Tellern mit der Soljanka-Soße anrichten.

Tipp:

  • Optional kannst du aus ungesüßtem Sojajoghurt, ein paar Kräutern sowie etwas Essig, Salz und Pfeffer noch einen Kräuterdip zum Gericht servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x