Polenta-Gemüseauflauf (vegan)

( 0 out of 5 )
Loading...
Polenta-Gemüseauflauf
  • 3 PersonenServings
  • 25 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 55 mReady In
Rezept drucken

Seit Jahren gibt es nun diesen Food-Blog und dann fällt mir die Tage ein, dass ich dir bisher das wichtigste Rezept vorenthalten habe. Shame on me. Es handelt sich um das Rezept, das zu meinen Lieblingsgerichten gehört hat, als ich Vegetarierin wurde und das auch jetzt als Veganerin noch zu einen meiner Favoriten zählt: Polenta-Gemüseauflauf. Inzwischen natürlich rein pflanzlich. Ich weiß nicht, wieso es dieses Gericht bislang nicht auf den Blog geschafft hat. Vermutlich fand ich diesen Polenta-Gemüseauflauf so naheliegend, weil er für mich irgendwie alltäglich war, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, ihn beim Kochen mal abzufotografieren und für die Nachwelt festzuhalten.

Der vegane Polenta-Gemüseauflauf ist ein super leichtes Blitzrezept. Abgesehen von etwas Polenta kochen und TK-Gemüse anbraten musst du eigentlich nicht viel tun. Den Rest übernimmt der Backofen. Besonders gern mag ich dieses Gericht auf französische Art. Dazu packe ich noch jede Menge Rosmarin in die Polenta für das feine Aroma Frankreichs. Zugleich wähle ich nicht irgendein Tiefkühlgemüse für dieses Gericht aus, sondern das Art Provence. Du wirst merken: Das harmoniert ganz wunderbar. Das Ganze zu einem Auflauf schichten und dann musst du nur noch warten, bis der Ofengenuss fertig gebacken ist. Für die überbackene Note setze ich auf Hefeschmelz – eine schnelle, leckere und gesunde Alternative zu klassischem Käse oder Käseersatz.

Das besonders Tolle an diesem veganen Polenta-Gemüseauflauf ist die Polenta, die beim Backen schön schnittfest wird und darüber das frische, knackige, bunte Provence-Gemüse. Da isst nicht nur der Auge mit. Für dieses Gericht, das mich seit meinem Ende als Mischköstlerin begleitet, könnte ich jetzt noch ewig weiterschwärmen. Aber ich denke, du solltest es einfach mal selbst probieren und dich überzeugen. Vielleicht gehört es ja eines Tages ebenfalls zu deinen All-Time-Favorites. Wollen wir es auf einen Versuch ankommen lassen…

Polenta-Gemüseauflauf
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Gib die Gemüsebrühe zusammen mit der Hafermilch in einen Topf und bring die Flüssigkeit zum Kochen. Dann die Hitze verringern und die Polenta einrühren. Unter permanentem Rühren den Rosmarin hinzufügen, die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen.

  • 2. Schritt

    Erhitze in einer Pfanne etwas Bratöl und brate das TK-Gemüse scharf darin an. Den Backofen auf 200 g Heißluft vorheizen. Die Polenta in einer gefetteten Auflaufform gleichmäßig verteilen. Sobald das TK-Gemüse gar ist, dieses gleichmäßig über die Polenta geben.

  • 3. Schritt

    Vermenge in einer kleinen Schale die Hafercuisine mit den Hefeflocken, dem Senf sowie etwas Salz und Pfeffer. Verteile diesen Hefeschmelz gleichmäßig auf dem Gemüse und backe den Polenta-Gemüseauflauf für etwa 25 Minuten im vorgeheizten Backofen. Sobald der Hefeschmelz goldbraun ist, ist der Auflauf fertig.

Tipp:

  • Der Auflauf lässt sich nicht nur gut vorbereiten, sondern schmeckt auch am nächsten Tag noch richtig lecker.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x