Ofen-Antipasti mit Couscous

( 0 out of 5 )
Loading...
Ofen-Antipasti
  • 4 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 15 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Antipasti schmeckt selbst an trüben Tagen nach Urlaub. Dazu ein frisches Ciabatta oder eine Focaccia und die Welt scheint wieder in Ordnung. An manchen Tagen, gerade wenn es Richtung Herbst geht, wünsche ich mir jedoch warme Antipasti, die mich in Urlaubsstimmung versetzt und mich in warme Länder gedankenreisen lässt. Diesen Wunsch habe ich mir nun mit Ofen-Antipasti erfüllt. Und weil das so lecker ist, lass ich dich mit diesem Rezept daran teilhaben. Weil Ofen-Antipasti allein nicht allzu sättigend ist und mir nicht nach einer Brotbeilage war, habe ich das warme Gemüse auf Couscous gebettet.

Man nehme Gemüse deiner Wahl, ich verwende hier mediterranes Gemüse wie Aubergine, Zucchini und Paprika, setzt eine frische Kräutermarinade an und lässt das Gemüse darin baden. Das Ganze kommt dann in den Ofen, bis das Gemüse gar und leicht gebräunt ist. Währenddessen kannst du dich schon einmal an den Couscous machen. Weil zu Ofen-Antipasti auch etwas Tomatiges gehört, versetze ich den Couscous einfach mit frischen und getrockneten Tomatenstücken und hebe etwas Tomatenmark unter. Das ist ultralecker. Wenn du keinen Couscous im Vorratsschrank hast, kannst du stattdessen auch Bulgur, Reis oder Quinoa verwenden.

Sobald die Ofen-Antipasti fertig ist, steht dem großen Schlemmen nichts mehr im Weg: Einfach das Gemüse auf deiner Beilage betten und los geht’s. So schmecken auch graue, trübe Tage gleich ein bisschen nach Urlaub, oder?

Ofen-Antipasti
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche das Gemüse. Schneide die Zucchini und die Aubergine in (halbe) Scheiben und die Paprika in kleine Stücke.

  • 2. Schritt

    Wasche die Kräuter, schüttle sie etwas trocken und zupfe Blätter und Nadeln ab. Diese in einen Multizerkleinerer geben. Den Knoblauch schälen und zusammen mit etwa 5-6 EL Olivenöl mit zu den Kräutern geben. Alles zu einer feinen Marinade mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 3. Schritt

    Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Zucchini, Aubergine und Paprika in eine Schüssel geben und mit der Marinade vermengen. Das marinierte Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für etwa 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Anschließend wenden und weitere 5 Minuten in den Ofen geben, bis das Gemüse gar ist.

  • 4. Schritt

    In der Zwischenzeit den Couscous nach Packungsanleitung kochen. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Die getrockneten Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Sobald der Couscous fertig ist, die Tomatenstücke zusammen mit dem Tomatenmark mit in die Schüssel geben und alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schließlich die Ofen-Antipasti auf dem Couscous gebettet auf flachen Tellern servieren.

Tipp:

  • Für die Ofen-Antipasti kannst du auch andere Gemüsesorten verwenden, z.B. Champignons oder Karotten. Anstelle des Couscous lässt sich auch Bulgur einsetzen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x