Couscous-Bällchen in Tomatensoße

( 5 out of 5 )
Loading...
Couscous-Bällchen
  • 2 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 20 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Wenn dir vegane Hackbällchen in Tomatensoße zu langweilig geworden sind, probier’s mal mit etwas Abwechslung. Diese Couscous-Bällchen in Tomatensoße haben einen arabischen Touch und sind ein echtes Blitzrezept. Das Pfannengericht kommt im Hause Schürzenträgerin häufiger auf den Tisch – weil es vielseitig abwandelbar ist. So variiere ich gerne die pflanzlichen Proteine, die mit in die Pfanne kommen. Von Bohnen über (Kicher-)Erbsen und Tofu war alles schon vertreten. Und auch mit verschiedenem grünen Blattgemüse wird gespielt. Selbst wenn dir Kreuzkümmel nicht zusagt, sind die Couscous-Bällchen gut zubereitbar: Du kannst ihnen durch entsprechende Kräuter und Gewürze auch einfach eine mediterrane Note verpassen. Klingt easy? Ist es auch!

Die Couscous-Bällchen lassen sich mit jeder Art von Couscous zubereiten – ich muss gestehen, dass ich das Rezept noch nicht mit Bulgur getestet habe. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es damit genauso gut gelingt. Wenn du also keinen Couscous, sondern nur Bulgur im Haus hast: Probier es einfach mal aus. Über dein Feedback in den Kommentaren freue ich mich!

Kleiner Tipp: Es lohnt sich, gleich etwas mehr von den Couscous-Bällchen zu kochen. Mir persönlich schmecken die aufgewärmten Reste einen Tag später noch besser, weil die Bällchen sich dann richtig schön mit der würzigen Tomatensoße vollgesogen haben. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Sie schmecken natürlich auch frisch zubereitet schon richtig lecker. Ein richtig vollmundiges Gericht, das trotz seiner Einfachheit nichts Weiteres braucht. Lass es dir schmecken!

Couscous-Bällchen
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Den Couscous mit Mehl und 1 EL Tomatenmark vermengen und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

  • 2. Schritt

    In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Knoblauch- sowie Zwiebelwürfel glasig andünsten. Derweil kannst du aus der Couscous-Masse kleine Bällchen formen und mittig ein kleines Loch mit dem Ende eins Kochlöffels in die Bällchen drücken. Die Bällchen etwas in Mehl wenden, damit sie nicht aneinander kleben bleiben. Dann in etwas Wasser für 3 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen.

  • 3. Schritt

    Zu den gedünsteten Zwiebel- und Knoblauchwürfeln das restliche Tomatenmark und die passierten Tomaten geben und bei mittlerer Hitze etwas einköcheln lassen. Die Bohnen in der Soße erhitzen. Den Mangold klein schneiden und unter die Tomatensoße mischen.

  • 4. Schritt

    Sobald der Mangold in sich zusammengefallen ist, die Couscous-Bällchen mit in die Pfanne geben. Schnittlauch und Koriander klein hacken und ebenfalls hinzufügen. Anschließend noch abschmecken – dann ist das Gericht auch schon servierfertig.

Tipp:

  • Anstelle von Mangold kannst du auch Blattspinat verwenden. Anstelle der Bohnen kannst du auch angebratene Räuchertofuwürfel als Proteinquelle mit in die Soße geben.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x