Zeit für BBQ: Vegane Grillspieße

( 4 out of 5 )
Loading...
vegane Grillspieße
  • 3 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 45 mReady In
Rezept drucken

Grillzeit! Jabadabadooo! Es gibt an warmen Sommerabenden kaum etwas Gemütlicheres, als mit Familie oder Freunden im Garten zu sitzen, den Grill anzuwerfen und eine gute Zeit zu haben. Was viele nicht wissen: Vegan zu grillen, bietet mehr Möglichkeiten, als man glaubt. Und nein, es kommt nicht nur Gemüse auf den Grill. Die Vielfalt ist groß. Umso mehr habe ich mich über das Buch “Meine kleine vegane Metzgerei” von Sébastien Kardinal gefreut. Wie der Name schon sagt, imitiert der Vegan-Koch in seinem Buch klassische Fleischgerichte auf vegane Weise. Für den bevorstehenden Grillabend wollte ich unbedingt mal sein Rezept für vegane Grillspieße probieren. Schon öfter habe ich vegane Grillspieße mit mariniertem Tofu und Gemüse gemacht. Zu meinen Vegetarier-Zeiten habe ich mich auch an Veggie-Grillspießen mit Grillkäse versucht. Sébastien Kardinal arbeitet in seinem Rezept mit getrockneten Sojamedaillons, mit denen ich bisher wenig Erfahrung habe. Weil das Ergebnis aber unfassbar authentisch ist, will ich es dir nicht vorenthalten.

Der Einsatz von Thymian- und Knoblaucharoma verleiht den veganen Grillspießen eine angenehme Note, die sehr wohl mundet, aber nicht zu aufdringlich ist. Die Sojamedaillons erhalten nach dem Kochen und Auspressen eine sehr fleischähnliche Textur, die durch das Grillen noch authentischer wird. Vergleichbar in etwa mit Hühnchenfleisch. Ansonsten packt der französische Vegan-Koch noch allerhand Gemüse auf die Spieße. Hier kannst du so frei wie ich sein: Ich habe mich am Rezept orientiert, aber etwa noch Champignons mit dazu gegeben, weil ich die auf dem Grill sehr lecker finde. Die Marinade ist eher dezent. Wenn du es noch ein bisschen schärfer oder rauchiger magst, kannst du neben Salz und Pfeffer auch Chili oder geräuchertes Paprikapulver dazugeben. Fühl dich bei der Auswahl der Zutaten frei und lass es dir einfach schmecken. Du wirst sehen: Die veganen Grillspieße sorgen für ein fleischfreies Grillvergnügen und viele neugierige Blicke. Sie schmecken schließlich nicht nur ziemlich fleischig, sondern sehen auch genauso aus.

vegane Grillspieße
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Lass den Thymian für etwa 10 Minuten in kochendem Wasser ziehen, seihe ihn dann ab, bringe das aromatisierte Wasser erneut zum Kochen und gib die Gemüsebrühe hinzu. Als Nächstes die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel hacken, in die Brühe geben und für etwa zwei Minuten kochen lassen. Dann die getrockneten Sojamedaillons hinzufügen und zugedeckt für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

  • 2. Schritt

    In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und vierteln, das restliche Gemüse waschen und in handliche Stücke schneiden, die sich später gut aufspießen lassen. Die Sojamedaillons nach 10 Minuten abgießen, kurz auskühlen lassen und kräftig ausdrücken, bis sie kaum mehr Flüssigkeit enthalten.

  • 3. Schritt

    Schnapp dir nun ein paar Holzspieße und spieße abwechselnd Sojamedaillons und das Gemüse darauf. Verfahre solange so, bis sämtliches Gemüse und alle Medaillons aufgespießt sind.

  • 4. Schritt

    Rühre nun aus Rapsöl, Salz und Pfeffer eine Marinade an und pinsle die veganen Grillspieße von allen Seiten dünn damit ein. Anschließend den zuvor gekochten Thymian auf den Spießen verstreuen. Die Grillspieße dann von allen Seiten für etwa 10 Minuten bei schwächerer Glut grillen, so dass nichts anbrennt. Lass es dir schmecken.

Tipp:

  • Du kannst die Spieße auch schon am Vortag zubereiten und in einer Schüssel mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren, ehe du sie auf den Grill legst.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x