Vegane Cannelloni mit Linsenfüllung

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Cannelloni
  • 4 PersonenServings
  • 25 mPrep Time
  • 60 mCook Time
  • 1:25 hReady In
Rezept drucken

I see it, I like it, I want it! Ganz hinten im Küchenschrank linst mir eine Packung Cannelloni entgegen. Keine Ahnung, wie lange sie da schon liegt. Die letzten Cannelloni liegen locker mal zwei, drei Jahre zurück. Und schon schwelge ich in Erinnerungen… Erinnerungen an Besuche beim Italiener, bei dem ich mir diese leckere italienische Speise regelmäßig bestellt habe und sie dampfend in einer flachen Ofenschale serviert wurde. Und in dem Moment weiß ich: Today is the day. Und zwar der Tag, an dem es mal wieder vegane Cannelloni geben würde. Ich weiß nicht, warum ich Cannelloni deutlich seltener mache als vegane Lasagne, obwohl ich sie lieber mag. Ich habe das Füllen der Nudelröllchen irgendwie aus aufwändig im Kopf abgespeichert, obwohl es eigentlich gar nicht so aufwändig ist.

Deshalb öfter mal ran an die Röllchen. Diesmal habe ich vegane Cannelloni mit einer Linsenfüllung gemacht, genauer gesagt mit einer Linsen-Erbsen-Spinat-Füllung. Man könnte anstelle der Linsen auch Naturtofu verwenden und zu einer Bolognese verarbeiten. Das steht dir frei. Für mich hat die Linsenmasse sehr gut funktioniert, weil sie gut eindickt und sich damit hervorragend in die Cannellonirollen füllen lässt. Eine einfache Tomatensoße mit Champignons rundet das Gericht ab. Für die Käsenote zum Überbacken kommt auf die vegane Cannelloni zum Schluss noch ein schnell angerührter Hefeschmelz aus Hafercuisine, Hefeflocken und Senf.

Und dann harre ich vor dem Backofen und warte, bis sie endlich fertig sind… diese feinen Cannelloni, die es mir schon seit Kindertagen angetan haben – und die problemlos vegan zuzubereiten sind und so gut schmecken, dass ich das Päckchen mit den restlichen Cannelloni diesmal nicht hinten im Schrank verstaut habe, sondern direkt in Sichtweite. Die Chancen stehen also gut, dass sie bald wieder auf den Tisch kommen.

vegane Cannelloni
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche den Baby-Spinat, putze die Champignons, schäle die Zwiebel und Knoblauchzehen und schneide sie in feine Würfel. Die Champignons ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

  • 2. Schritt

    Erhitze in einem Topf etwas Bratöl. Sobald es heiß ist, die Hälfte der Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen, bis sie glasig sind. Dann die Linsen hinzufügen und kurz mitbraten. Füge dann das Tomatenmark hinzu, verrühre alles gut und brate alles kurz an. Mit den passierten Tomaten ablöschen und so viel Gemüsebrühe hinzufügen, bis die Linsen bedeckt sind. Die Linsen nun etwa 15 Minuten in der Flüssigkeit köcheln lassen, ggf. etwas Gemüsebrühe nachgießen. Sobald die Linsen gar sind, kannst du die Erbsen sowie den Baby-Spinat mit in den Topf geben. Wenn dieser zusammengefallen ist, die Masse mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken und beiseitestellen.

  • 3. Schritt

    Erhitze in einer Pfanne etwas Öl und brate darin die Champignons scharf an. Kurz vor dem Ende die andere Hälfte der Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Passata in die Pfanne gießen und alles zum Köcheln bringen. Schließlich die Soße mit italienischen Kräutern abschmecken.

  • 4. Schritt

    Fette eine mittelgroße Auflaufform und gib etwas Soße auf deren Boden, so dass dieser bedeckt ist. Nun die Cannelloni mit der Linsenmasse füllen und in die Auflaufform setzen. Zwischen den einzelnen Schichten Cannelloni etwas Soße verteilen. Zu guter Letzt die restliche Soße gleichmäßig über der Pasta verteilen. Den Backofen auch 180 Grad Heißluft vorheizen. In einer kleinen Schale aus Hafercuisine, Senf und Hefeflocken einen Hefeschmelz zusammenrühren, diesen mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Tomatensoße gleichmäßig damit bedecken. Anschließend für 35-40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Cannelloni weich und der Hefeschmelz gebräunt ist.

Tipp:

  • Die Cannelloni nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Dann kannst du sie schöner auf dem Teller anrichten.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x