Vegane Bärlauchcremesuppe – fein, schnell und einfach

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Bärlauchcremesuppe
  • 4 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 25 mCook Time
  • 35 mReady In
Rezept drucken

Die Bärlauchsaison geht wieder los! Da geht Kräuterhexen wie mir natürlich das Herz auf! Dieses feine grüne Gewächs hat nicht nur ein einzigartiges Aroma, es lässt sich in der Küche auch vielseitig einsetzen. Ob als Hummus oder vegane Quiche: Bärlauch funktioniert in allen Konsistenzen. Diesmal habe ich nach der eifrigen Sammelaktion im Wald eine vegane Bärlauchcremesuppe gezaubert. Die ist schnell und einfach zuzubereiten und absolut fein im Geschmack.

Vegane Bärlauchsuppe – ist die nicht total scharf? Nein! Ich war selbst überrascht, wie viel von dem intensiven Aroma des Bärlauchs durch das kurze Blanchieren in der Suppe und anschließende Pürieren verloren geht. Dabei wird der Bärlauch recht mild, hinterlässt jedoch noch dezent seine feine Note in der Suppe. Das ist himmlisch! Verfeinert wird das Süppchen dann noch mit etwas Cuisine und Gewürzen. Das geht alles zack-zack – die Bärlauchsammelaktion im Wald nimmt da noch am meisten Zeit in Anspruch.

Wenn du die vegane Bärlauchcremesuppe nicht als Vorspeise, sondern als Hauptgericht essen magst, empfehle ich dir, noch etwas Brot als Beilage zu servieren. Die Kartoffeln in der Suppe wirken zwar schon sättigend. Ein bisschen Brot kann aber nicht schaden. Rusikales Ciabatta passt in meinen Augen am besten dazu! Also: Lust auf ein Süppchen? Dann begib dich auf Bärlauchjagd!

vegane Bärlauchcremesuppe
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Schäle die Zwiebel und die Kartoffeln und schneide beides in grobe Würfel. Erhitze anschließend etwas Öl in einem Topf und dünste die Zwiebelwürfel kurz an. Dann die Kartoffelwürfel hinzufügen und kurz mitbraten. Als Nächstes so viel Gemüsebrühe hinzugießen, dass das Gemüse gerade so bedeckt ist. Das Gemüse nun köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

  • 2. Schritt

    Sobald die Kartoffeln gar sind, kannst du den Bärlauch mit in den Suppentopf geben. Für etwa zwei Minuten darin erhitzen und anschließend die Suppe mit einem Zauberstab pürieren.

  • 3. Schritt

    Je nach Konsistenz der Suppe kannst du nun noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen. Ist sie durch den Wassergehalt des Bärlauchs schon dünn genug, einfach noch mit Hafercuisine verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann kannst du sie auch schon auftischen. Als Topping kannst du etwas klein geschnittenen rohen Bärlauch und ein paar gehackte Walnüsse verwenden.

Tipp:

  • Als Beilage passt Ciabatta hervorragend zur Suppe!

  • Augen auf beim Bärlauchsammeln: Bitte verwechsle die Blätter nicht mit denen der Maiglöckchen! Die sind nämlich giftig.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x