Bunter Graupeneintopf

( 0 out of 5 )
Loading...
Graupeneintopf
  • 4 PersonenServings
  • 10 mPrep Time
  • 40 mCook Time
  • 50 mReady In
Rezept drucken

Du kennst meine Devise, oder? Sie lautet “Bunt ist gesund”. Je mehr Farben des Regenbogens du auf deinem Teller versammelst, desto gesünder und reicher an Nährstoffen ist dein Gericht. Auf diesen bunten Graupeneintopf trifft das zweifellos zu. Schon allein der Anblick der vielen kräftigen Farben in der Suppenschüssel lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, oder? Wir haben das satte Grün der Erbsen, das sonnige Gelb des Mais’ und das knallige Orange der Karotten – und jede Menge toller Nährstoffe.

Zur Grundlage des Graupeneintopfes zählen natürlich Graupen. Diese eignen sich nicht nur gut für Risotto, sondern eben auch für diesen feinen Eintopf. Weil beim Foodsharing vegane Burgerpatties über waren, habe ich diese einfach zu veganem Hack zerkrümelt, angebraten und ebenfalls mit in den Eintopf gegeben. Das gibt dem Ganzen eine noch herzhaftere Note. Du kannst diese Zutat aber auch einfach weglassen oder durch Räuchertofu ersetzen – ganz wie du magst.

Ansonsten verwende ich so viel Gemüse wie möglich. Auch hier bist du bei deiner Wahl frei. Mir war es wichtig, mit den Erbsen als Hülsenfrucht eine weitere proteinreiche Komponente zu zaubern. Ansonsten habe ich mich an dem bedient, was Kühl- und Vorratsschrank so hergaben – und das war vor allem Lauch, der mit seiner sanften Schärfe einfach wunderbar in diesen Graupeneintopf passt. Der eignet sich übrigens auch hervorragend, wenn sich Gäste angekündigt haben. Du kannst ihn in großen Mengen vorbereiten und problemlos aufwärmen. Gegebenenfalls musst du dann noch etwas mehr Brühe und Tomaten hinzufügen, weil die Gaupen viel Flüssigkeit aufsaugen. Aber so hast du mal eine etwas andere Alternative zu klassischen Partyklassikern wie Chili sin Carne.

Graupeneintopf
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Koche die Graupen für etwa 25 Minuten in reichlich Salzwasser. Anschließend abseihen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit das Öl in einem Topf erhitzen und das vegane Hack darin anbraten. Derweil die Zwiebel und Karotten klein würfeln und den Lauch in feine Ringe schneiden. Gründlich abspülen.

  • 2. Schritt

    Sobald das vegane Hack angebraten ist, Zwiebel, Karotten und Lauch hinzufügen und kurz mitbraten. Dann das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und schließlich mit den gestückelten Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Nun alles kurz köcheln lassen, bis das Gemüse nur noch bissfest ist.

  • 3. Schritt

    Als Nächstes die Erbsen, den Mais und die gekochten Graupen mit in den Eintopf geben und darin erhitzen. Den Schnittlauch klein hacken und einen Großteil in den Topf geben – den Rest als Topping verwenden. Nun den Eintopf nochmal abschmecken und in Suppenschalen anrichten

Tipp:

  • Der Eintopf eignet sich auch super, wenn sich viele Gäste angekündigt haben. Du kannst ihn gut vorbereiten – und hast damit eine tolle Alernative etwa zu Chili sin Carne oder Ratatouille.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x