Veganes Blumenkohl-Steak (Low Carb)

( 5 out of 5 )
Loading...
Blumenkohl-Steak
  • 2-3 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 45 mReady In
Rezept drucken

Manche Rezepte sind so lecker wie einfach. Dieses Rezept für Blumenkohl-Steak gehört zweifellos dazu. Ein Blick in die Zutatenliste zeigt dir schon: Kein Schnickschnack, wenige Zutaten – wo wie wir es lieben. Ein veganes Blumenkohl-Steak kannst du entweder, wie hier beschrieben, im Backofen zubereiten. Aber wie das Wort Steak schon fast verrät, eignet sich das Rezept auch wunderbar für die Grillzeit. Hier kann die Gardauer je nach Grill und verwendetem Equipment natürlich etwas abweichen.

Dein veganes Blumenkohl-Steak kannst du frei Schnauze marinieren. Erinner dich daran, wie du dein Steak am liebsten gemocht hast. Mit welchen Kräutern? Mit welchen Gewürzen? Genau diese verwendest du für die Marinade deiner Blumenkohl-Steaks. Durch die Vielzahl an Gewürzen und Kräutern kannst du die Gemüse-Steaks auch immer wieder anders zubereiten, ohne dass es langweilig wird.

Mit welchen Beilagen du das pflanzliche Steak auftischst, bleibt dir ebenfalls überlassen. Zum Grillen reicht vielleicht einfach ein Salat und eine feine Focaccia. Ich habe mich diesmal für eine herzhafte Variante für die kühleren Tage entschieden: Neben Bohnen in Tomatensoße habe ich ein paar Kartoffel-Wedges im Ofen zubereitet. Die eignen sich natürlich ideal, weil der Backofen durch die Steaks ohnehin schon in Gebrauch ist. Und wenn du nicht gerade Low Carb unterwegs bist, kannst du durch kohlenhydratreiche Beilagen für die notwendige Sättigung sorgen. Du merkst schon, dieses Gericht ist wirklich lecker und einfach – und Blumenkohl völlig neu interpretiert.

Blumenkohl-Steak
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Entferne die Blätter des Blumenkohls und wasche ihn am Stück. Dann den Blumenkohl in etwa 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Halbiere dazu zunächst den Blumenkohl und schneide die Scheiben von der Mitte heraus ab. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die äußeren Röschen des Blumenkohls, die sich nicht in Scheiben schneiden lassen, einfach so mit aufs Blech geben. Dann die Zwiebeln und die Knoblauchzehen sowie etwas Chili klein hacken.

  • 2. Schritt

    Gib nun etwas Olivenöl in ein Schälchen und füge Gewürze und Kräuter deiner Wahl hinzu. Ich habe mich für einen BBQ-Mix entschieden, den ich noch da hatte. Du kannst aber auch gerne nach deiner Gusto würzen, z.B. (geräuchertes) Paprikapulver, Pfeffer, Koriander etc. Pinsle nun beide Seiten deiner Blumenkohl-Steaks mit der Marinade ein.

  • 3. Schritt

    Chili, Zwiebel- und Knoblauchwürfel ebenfalls in ein Schälchen geben, die Limette schälen und klein schneiden, mit in die Schale geben und alles leicht kneten. Als Nächstes noch etwas Olivenöl (oder den Rest der Marinade aus Schritt 2) hinzufügen und alles rings um die Blumenkohl-Steaks auf dem Backblech verteilen. Die Steaks nun bei 180 Grad Heißluft für etwa 30 Minuten backen, bis sie gar sind.

Tipp:

  • Die Blumenkohl-Steaks lassen sich nicht nur im Backofen zubereiten, sondern auch auf dem Grill. Dazu am besten mit einer Grillschale arbeiten.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x