Vegane Pasta aus dem Ofen – Tiktok Foodtrend

( 0 out of 5 )
Loading...
vegane Pasta aus dem Ofen
  • 2 PersonenServings
  • 5 mPrep Time
  • 25 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Vegane Pasta aus  dem Ofen. Das klingt so kinderleicht und das ist es auch. Nicht umsonst ist dieses schnelle Rezept 2021 unter dem Titel Baked Feta Pasta auf TikTok viral gegangen und wurde zu einem echten Foodtrend. Nun bin ich weder auf TikTok aktiv, noch mache ich mir was aus Trends. Dass dieses Rezept dennoch einige Zeit, nachdem es trendy war, hier auf meinem Blog erscheint, ist der Tatsache geschuldet, dass die Tomatenernte mal wieder reichlich ausfiel in diesem Jahr. Hinzu kommt, dass ich neben vielen Tomaten wenig Motivation zum Kochen und noch einen veganen Grillkäse im Kühlschrank hatte, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten war. Das schreit doch regelrecht nach veganer Pasta aus dem Ofen, oder?

Nun kann ich auch nachempfinden, warum dieses Rezept auf der ganzen Welt so viele Anhänger gefunden hat: Es ist nicht nur kinderleicht und geht mega schnell. Es schmeckt tatsächlich auch noch richtig lecker. Mit den frischen Tomaten aus dem Garten vermutlich umso mehr. Eben noch in der Sonne am Strauch, im nächsten Moment in der Auflaufform. Wenn du also einen kochfaulen Tag hast und in Pasta-Laune bist: Das hier ist dein Rezept! Es dauert länger, dieses Rezept hier auf dem Blog niederzuschreiben als es zu kochen. Und das will was heißen! Manchmal sind halt doch die einfachsten Dinge die besten. Vegane Pasta aus dem Ofen gehören auf jeden Fall in diese Kategorie. Dass dieses Gericht – ganz gleich ob vegan oder nicht-vegan – zu einem Foodtrend geworden ist, hat es sich in meinen Augen tatsächlich verdient. Was meinst du? Ich freue mich auf dein Feedback in den Kommentaren.

vegane Pasta aus dem Ofen
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Heize den Backofen auf 200 Grad Umluft vor. Gib die Hälfte des Olivenöls in eine Auflaufform. Setze den veganen Grillkäse mittig hinein und verteile die Kirschtomaten rings um den veganen Käse.

  • 2. Schritt

    Als Nächstes die Knoblauchzehen hacken und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Beides auf den Kirschtomaten verteilen. Salz, Pfeffer und italienische Kräuter darüber verstreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Das Ganze für 25 Minuten in den Backofen geben.

  • 3. Schritt

    In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser al dente kochen und abseihen. Dann zu den gebackenen Tomaten und zum veganen Grillkäse mit in die Auflaufform geben, den Streukäse hinzufügen und alles gut vermengen. Schließlich die Pasta mit frischem Basilikum auf tiefen Tellern anrichten und servieren.

Tipp:

  • Veganer Grillkäse eignet sich für dieses Rezept besser als veganer Feta. Letzterer schmilzt komplett. Der pflanzliche Grillkäse wird dagegen nur schön weich und lässt sich leicht mit einer Gabel zerkleinern.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x