Gedeckter Tisch im Herbst

Saisonkalender

Trends gibt es überall – sogar in Sachen Ernährung. Doch auch wenn seit einiger Zeit verstärkt mit den Attributen saisonal und regional geworben wird, handelt es sich hierbei um keine Modeerscheinung. Saisonal und regional waren schon zu Urgroßmutters Zeiten angesagt – ganz einfach deshalb, weil Globalisierung damals noch ein Fremdwort war.

Was wir heute in unseren Gemüseregalen im Supermarkt finden, war zu früheren Zeiten noch undenkbar. Das Warenangebot umfasste damals lediglich das, was der deutsche Boden gerade her gab. Kurzum: Saisonales und Regionales. Auch das heimische Gemüsebeet spielte eine enorme Rolle. Und ja, dort gedieh ebenfalls nur Saisonales und Regionales.

Der aktuelle Ernährungstrend geht also zurück zu den Wurzeln. Und das macht Sinn: Das Gemüse schmeckt besser, weil es reif geerntet wird, kurze Transportwege wirken sich positiv auf die Umwelt aus und preisgünstiger sind saisonale und regionale Produkte obendrein.

Welches Gemüse jetzt im Herbst Hochkonjunktur hat, kannst du dem Saisonkalender entnehmen.

Saisonkalender Herbst Blumenkohl:
reich an Kalium, Vitamin C und Ballaststoffen, kalorienarm
Saisonkalender Herbst Brechbohnen:
reich an Vitamin C, Magnesium, Calcium, Kalium, gute Eiweißquelle
Saisonkalender Herbst Brokkoli:
reich an Vitamin C und K, Folsäure, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, kalorienarm
Saisonkalender Herbst Champignons:
reich an Vitamin K, D, E sowie verschiedenen B-Vitaminen, Kalium, Eisen, Zink, enthält wertvolle Aminosäuren
Saisonkalender Herbst Chinakohl:
enthält viel Vitamin C, Folsäure und B-Vitamine sowie Kalium und Eisen, kalorienarm
Saisonkalender Herbst Feldsalat:
reich an Vitamin C und Provitamin A, enthält viel Folsäure, Eisen, Magnesium, Kalium und Calcium
Saisonkalender Herbst Fenchel:
reich an Kalium Calcium, Phosphor, Eisen, Zucker, Eiweiß, Stärke, Vitamin C, wirkt entgiftend
Saisonkalender Herbst Grünkohl:
Superfood unter den Blattgemüsen, hoher Gehalt an Vitamin A, Vitamin C, Vitamin K sowie Folsäure, reich an Calcium, Kalium, Magnesium, Omega-3-Fettsäuren und  Chlorophyll
Saisonkalender Herbst Karotten:
hoher Carotingehalt, reich an Vitamin B, C und E, hoher Gehalt an Calcium, Eisen, Magnesium, Kalium, Zink und Phosphor
Saisonkalender Herbst Kartoffeln:
enthält viele B-Vitamine und Vitamin C sowie die Spurenelemente Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und Eisen, kalorienarm
Saisonkalender Herbst Knollensellerie:
echte Vitaminbombe (reich an Vitamin A, B1, B2, B6 und C), enthält viel Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Folsäure
Saisonkalender Herbst Kohlrabi:
besteht zu 90 % aus Wasser, reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen sowie die Vitamine C, Carotin, Niacin und B-Vitamine, die Blätter sind noch vitaminreicher als die Knolle
Saisonkalender Herbst Kürbis:
hoher Anteil an Beta-Carotin, Magnesium, Calcium und Kalium, liefert Ballaststoffe und ist dabei sehr kalorienarm
Saisonkalender Herbst Lauch:
reich an Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Mangan, wirkt antibakteriell
Saisonkalender Herbst Pastinaken:
kleine Vitaminbomben, reich an Folsäure, Beta-Carotin, Natrium, Calium, Phospor, Fluorid und Eisen
Saisonkalender Herbst Rosenkohl:
reich an Vitamin C, Zink und fettlöslichem Vitamin K
Saisonkalender Herbst Rote Bete:
reich an Vitaminen und Mineralstoffen: Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6, Vitamin C, Folsäure, Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Jod, Kalium, Betanin
Saisonkalender Herbst Rotkohl:
hoher Vitamin C-Gehalt, reich an Kalium, Calcium, Eisen und Magnesium, kalorienarm, stärkt die Abwehrkräfte
Saisonkalender Herbst Spinat:
gute Eiweißquelle, reich an Vitamin C, Eisen, Calcium, kalorienarm
Saisonkalender Herbst Tomaten:
enthält viele Vitamine, Carotin und Antioxidantien, Ruf als Krebskiller, wirkt entschlackend
Saisonkalender Herbst Zucchini:
vitaminreich (Vitamin A, Vitamin C und Vitamin B), kann Tagesbedarf an Calcium, Magnesium und Eisen decken
Saisonkalender Herbst Zwiebeln:
Wunderknolle steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, enthält viel Eisen, Zink, Fluor, Kalium, Calcium, Magnesium, Jod

 

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

- Shopping List
x