Veganes Grünkohl-Graupen-Risotto

( 5 out of 5 )
Loading...
Grünkohl-Graupen-Risotto
  • 4 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 45 mReady In
Rezept drucken

Hallelujah! Endlich habe ich ihn ergattert: Grünkohl. Hier im Südwesten ist es gar nicht immer so leicht, welchen zu bekommen! Nun ist er aber im Haus – und ehrlich gesagt habe ich noch keinen blassen Schlimmer, was ich daraus zubereiten werde. Ein Blick in den Küchenschrank hilft weiter: Vom Foodsharing habe ich noch Graupen da. Diese stellen eine wunderbare Alternative zu Risotto-Reis dar. Und dann ist die Idee auch schon fix: veganes Grünkohl-Graupen-Risotto!

Zugegeben: Grünkohl zu putzen kostet ein paar Minuten. Für mich gehört er aber definitiv zu den schmackhaftesten Kohlsorten. Dass er auch noch unglaublich gesund ist, macht die Sache selbst für diejenigen attraktiv, die sonst eher einen Bogen um Grünkohl machen. Ich kann dich an der Stelle beruhigen: In diesem Grünkohl-Graupen-Risotto schmeckt der Kohl gar nicht dominant. Damit er am Ende nicht so fest ist, dünste ich ihn für wenige Minuten und füge ihn erst kurz vor dem Servieren zum Risotto dazu.

Die meiste Zeit bei diesem einfachen Rezept geht für das Rühren drauf. Gemüsebrühe hinzufügen, einkochen lassen und dabei immer wieder rühren. Wenn du diese Schritte x-Mal wiederholst, hast du ein ganz gutes Training für den Arm hingelegt – das kann ich dir versprechen. Von der Gardauer her verhalten sich Graupen in etwa so wie Risotto-Reis. Was jedoch schön ist: Sie behalten am Ende etwas mehr Biss und sind trotzdem irgendwie schlotzig. Das mag ich sehr gerne. Wenn dir also beim Einkauf Grünkohl begegnet, dann denk an dieses feine vegane Grünkohl-Graupen-Risotto, pack ihn in den Einkaufskorb und teste dieses wunderbar winterliche Risotto einfach mal aus!

Grünkohl-Graupen-Risotto
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Entferne den Grünkohl vom harten Strunk in der Mitte, schneide ihn in Streifen und wasche ihn. Anschließend Wasser in einen Topf geben, so dass der Boden etwa einen Zentimeter damit bedeckt ist. Den Grünkohl dazugeben und ihn dünsten, bis er in sich zusammenfällt und deutlich an Volumen abnimmt. Dann abseihen und beiseite stellen.

  • 2. Schritt

    Erhitze in einem großen Topf etwas Margarine. Schneide Zwiebel und Knoblauchzehen in kleine Würfel und dünste diese an, sobald das Fett heiß ist. Als Nächstes die Graupen mit in den Topf geben und für wenige Minuten mitdünsten. Dann das Ganze mit dem Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen, während du immer wieder umrührst.

  • 3. Schritt

    Füge nun kellenweise die Gemüsebrühe hinzu, rühre und rühre und lasse die Brühe nach und nach einkochen. Verfahre solange so, bis die Gemüsebrühe nahezu aufgebraucht und die Graupen bissfest sind. Dann die Karotte raspeln und mit in den Topf geben und nun die restliche Flüssigkeit einkochen lassen, ehe du den Grünkohl dazu gibst. Das Risotto mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie würzen und zu guter Letzt noch die Hefeflocken und einen großen Schluck Zitronensaft unterrühren. Optional kannst du das Risotto auf den Tellern noch mit Hefeflocken toppen.

Tipp:

  • Anstelle von Grünkohl kannst du auch Wirsing verwenden – je nachdem, welchen Kohl du lieber magst.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x