Suppe in gebackener Kürbisschale

( 0 out of 5 )
Loading...
Suppe in gebackener Kürbisschale
  • 2 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 30 mCook Time
  • 45 mReady In
Rezept drucken

Der Hokkaido im Garten ist erntereif! Zum ersten Mal habe ich mich an den Anbau dieses Gewächses herangetraut. Und nun werde ich mit einigen Früchten belohnt. Was stelle ich nun aber damit an? Klassische Kürbissuppe? Nein, das ist irgendwie zu langweilig für die eigene Kürbisernte. Aber nach Suppe ist mir schon ein bisschen… hm… hmm… hmmm. Und dann kommt es mir in den Sinn! Wie wäre es, wenn man den Suppenteller einfach aus Kürbis zaubert und darin eine feine Brühe auftischt? Müsste funktionieren! Geboren ist die Idee für Suppe in gebackener Kürbisschale.

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass es so herrlich simpel und doch so wunderbar exotisch ist. Ich entscheide mich für eine ganz einfache Miso-Brühe mit ein paar Nudeln und Cocktailtomaten aus dem Garten. Das Kürbisfleisch kommt natürlich auch mit hinein, damit es keinen Abfall gibt. Während der Kürbis also im Ofen sein Dasein fristet, kannst du in aller Ruhe parallel die Suppe zubereiten. Und dann geht es ans Anrichten. Suppe in gebackener Kürbisschale gibt optisch einiges her. Das Beste ist, dass du die Suppenschale am Ende einfach mit verzehren kannst – und dadurch garantiert satt wirst. Lass also noch ein bisschen Platz im Bauch, wenn du die Suppe auslöffelst. Das Beste kommt zum Schluss. Der Hokkaido aus dem Garten verwöhnt noch einmal mit einem besonders intensiven Aroma, das mit einer leichten Chilischärfe besonders gut harmoniert.

Hast du also keine Suppenteller zur Hand? Dann spar dir das Service und investiere lieber in Kürbis! 😉

Suppe in gebackener Kürbisschale
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Wasche den Kürbis, halbiere ihn und entferne die Kerne. Vergrößere den Bauch des Kürbisses, indem du mit dem Messer etwas Fruchtfleisch herausschneidest. Anschließend die Kürbishälften mit etwas Öl einpinseln, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und auf einem Backblech für ca. 30 Minuten bei 170 Grad in den Ofen geben.

  • 2. Schritt

    Das Kürbisfleisch klein würfeln. Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer schälen und ebenfalls klein hacken. Die Chilischote so klein wie möglich schneiden. Erhitze dann etwas Öl in einem Topf und dünste die genannten Zutaten darin kurz an. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles kurz aufkochen lassen.

  • 3. Schritt

    Rühre in einer kleinen Schale mit etwas heißer Gemüsebrühe die Misopaste an und gib sie mit in den Topf. Nun die Brühe köcheln lassen, bis der Kürbis so gut wie gar ist. Dann die Suppennudeln und Tomaten mit in den Topf geben warm und weich werden lassen. Zu guter Letzt mit Zitronensaft abschmecken, die Petersilie hinzufügen und schließlich die Suppe in den gebackenen Kürbishälften auftischen.

Tipp:

  • Bei der Wahl der Suppenzutaten bist du frei. Du kannst so gut wie jede Suppe in den gebackenen Kürbishälften auftischen. Sei kreativ und lass es dir schmecken!

Kommentare (2)

  • Silvia Homberg

    😋 war richtig lecker 😋

    • Vanessa Schäfer

      Liebe Silvia,

      das freut mich sehr! Lass es dir weiterhin schmecken!

      Alles Liebe,
      Vanessa

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x