Reisnudel-Tofu-Bowl (veganes Shan Khauk Swe)

( 0 out of 5 )
Loading...
Reisnudel-Tofu-Bowl
  • 2-3 PersonenServings
  • 15 mPrep Time
  • 15 mCook Time
  • 30 mReady In
Rezept drucken

Vermutlich ist es die burmesische Art von Spaghetti Bolognese: Shan Khauk Swe. Das Nationalgericht besteht aus Reisnudeln – und eigentlich klein geschnittenem Hühnchen. Alles wird mit einer langsam gekochten feinen Tomatensoße serviert. Letzteres bleibt, aber es ist klar, dass das Gericht bei uns in der Pfanne etwas anders aussieht. Wir machen aus Shan Khauk Swe eine leckere vegane Reisnudel-Tofu-Bowl mit Tomaten aus dem Garten und ganz viel Frische auf dem Teller. Anstelle von Hühnchen kommt gut ausgepresster gerupfter Tofu auf den Herd, der scharf angebraten wird und dann später in die Tomatensoße wandert.

Unsere Reisnudel-Tofu-Bowl schmeckt herrlich nach Frühjahr oder Spätsommer, nach den ersten oder letzten Sonnenstrahlen des Jahres, die einem ins Gesicht scheinen. Denn es kommen nicht nur frische Kräuter und jede Menge Tomaten zum Einsatz, sondern auch Zitronensaft, dessen Säure dem Gericht eine Leichtigkeit verleiht – so etwas mag ich unglaublich gerne.

Auf Shan Khauk Swe wurde ich durch eine Doku aufmerksam. Tatsächlich habe ich das Gericht vorher nicht gekannt. Ich fand die Kombination aus den verschiedenen Komponenten und die Einfachheit des Gerichts so ansprechend, dass ich überlegt habe, wie man dieses rein pflanzlich herstellen kann. Ob das Ergebnis 1:1 nach dem burmesischen Nationalgericht schmeckt, kann ich leider nicht sagen. Aber es schmeckt unglaublich lecker, so dass ich es jederzeit wieder kochen würde. Eine tolle kulinarische Erfahrung, die an asiatische Spaghetti Bolognese anmutet.

Reisnudel-Tofu-Bowl
Werbung unbezahlt

Was du brauchst:

  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +
  • Add to Shopping List +

Und so geht's:

  • 1. Schritt

    Den Tofu gut auspressen und für einige Zeit zwischen Küchentücher legen, damit er überschüssige Flüssigkeit verliert. Den Knoblauch schälen und klein würfeln. Erhitze anschließend in einer großen Pfanne etwas Sesamöl und brate die Knoblaufwürfel darin knusprig. Dann Kurkuma hinzufügen, kurz mitbraten und den Knoblauch anschließend aus der Pfanne nehmen.

  • 2. Schritt

    Den ausgepressten Tofu in die heiße Pfanne krümeln und scharf anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen und die Tomaten klein würfeln.

  • 3. Schritt

    Erhitze das restliche Öl in der Pfanne. Gib die Tomaten zusammen mit der Sojasoße, dem Paprikapulver und dem Wasser nun in die Pfanne und lass alles für ein paar Minuten köcheln. Schließlich den angebratenen Tofu mit zurück in die Pfanne geben und für etwa 5 Minuten weiter köcheln lassen. Dann mit Salz und geräuchertem Paprikapulver abschmecken. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, die Korianderblätter abrupfen und schließlich die Reisnudeln zusammen mit der Tomaten-Tofu-Soße in Schüsseln anrichten, etwas Zitronensaft und den gebratenen Knoblauch darübergeben und mit Koriander und Frühlingszwiebeln toppen.

Hinterlasse einen Kommentar

- Shopping List
x